Feuerwehr im Einsatz Trockner brannte in Wohnhaus in Aurich

| 20.05.2025 15:40 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Nachbarn bemerkten das Feuer in dem Haus. Ein Trockner hatte Feuer gefangen. Foto: Feuerwehr
Nachbarn bemerkten das Feuer in dem Haus. Ein Trockner hatte Feuer gefangen. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

In einem Wohnhaus im Auricher Ortsteil Walle hat es am Montagabend gebrannt. Das Gebäude ist vorerst unbewohnbar. Es wurde niemand verletzt.

Aurich/Walle - Ein Trockner hat am Montagabend, 19. Mai 2025, in einem Wohnhaus an der Ecke Lützowallee/Danziger Straße im Auricher Ortsteil Walle gebrannt. Wie die Feuerwehr mitteilte, hatten aufmerksame Nachbarn einen plötzlich sichtbaren Feuerschein im Inneren des Hauses bemerkt. Sie machten ihren Nachbarn auf das Feuer aufmerksam, der das Haus daraufhin sofort verließ. Anschließend wurde ein Notruf abgesetzt.

Die Feuerwehr war am Montag wegen eines Brandes in Walle im Einsatz. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr war am Montag wegen eines Brandes in Walle im Einsatz. Foto: Feuerwehr

Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Walle und Aurich waren wenige Minuten später vor Ort und begannen mit den Löscharbeiten. Feuerwehrleute mit Atemschutz gingen in die stark verrauchten Räume und fanden dort einen Trockner, der in voller Ausdehnung brannte. Mit einem Strahlrohr konnten die Flammen in den nächsten Minuten unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf weitere Teile des Hauses verhindert werden.

Vier Trupps unter Atemschutz bei Brand in Walle im Einsatz

Die Nachlöscharbeiten dauerten aufgrund der Intensität des Brandes noch einige Zeit an. Teile der Gebäudedecke mussten geöffnet werden, um Glutnester zu bekämpfen, die mit einer Wärmebildkamera lokalisiert wurden. Insgesamt waren vier Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

Nach gut zweieinhalb Stunden konnte das Feuer endgültig gelöscht werden. Das Wohnhaus ist trotz umfangreicher Belüftungsmaßnahmen wegen der starken Rauch- und Hitzeschäden vorerst nicht bewohnbar. Der Energieversorger schaltete Strom und Gas ab. Die Brandursache ist laut Polizei noch ungeklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mit Unterstützung von KI.

Ähnliche Artikel