Krummhörner rüsten weiter auf Nächster Spieler von Aurich nach Pewsum – Klaas Folkerts kommt
Der Suurhuser ist erst 20 Jahre alt, aber schon Vize-Kapitän bei der SpVg. Das sagen die Beteiligten zum nächsten Transfercoup. In eine andere wichtige Personalie könnte noch Bewegung kommen.
Pewsum - Fußball-Bezirksligist TuS Pewsum hat sich die Dienste eines weiteren Leistungsträgers der SpVg Aurich gesichert. Nach Dirk Frerichs wechselt nun auch Klaas Folkerts in die Krummhörn. „Wie auch bei Dirk standen wir auch schon länger mit Klaas in Kontakt. Er ist ebenfalls ein Spieler aus unserer Region, der aus Suurhusen kommt und dessen Weg wir verfolgt haben“, sagte Pewsums Sportlicher Leiter Heiner Wolthoff.
Trotz seiner erst 20 Jahre war Klaas Folkerts diese Saison schon Vize-Kapitän bei der SpVg Aurich, hinter der turbulente Tage liegen. Am Ostermontag verkündete die SpVg nun Daniel Franziskus als neuen Trainer und Nachfolger von Claudio Casto ab Sommer. Die Pewsumer hatten den Wechsel da auch schon eingetütet, Klaas Folkerts kurz vor Ostern alles mit Aurich geregelt. „Er hatte dort auch noch nicht zugesagt und sich jetzt für uns entschieden. Das freut uns sehr“, so Wolthoff. „Wir hätten ihn auch schon gerne früher nach Pewsum geholt.“
Das sagt Petersen
Nach vielen Jugendjahren beim BSV Kickers Emden wechselte der vielseitig einsetzbare Folkerts nach der A-Jugend im Sommer 2023 zunächst zum Landesligisten GW Firrel und nach einem halben Jahr weiter zur SpVg Aurich. Dort hatte er großen Anteil am Klassenerhalt in der Bezirksliga und diese Saison am Weg in die Spitzengruppe. In 22 Spielen erzielte er 13 Treffer.
Dass sich der umworbene Folkerts nun für Pewsum entschied, macht natürlich auch Jonas Petersen glücklich. „Wir freuen uns, dass sich Klaas für den Pewsumer Weg entschieden hat. Er ist ein absoluter Ausnahmespieler und wird für unsere Statik im Spiel unglaublich wichtig sein. Klaas passt super in das weitere Teamgefüge“, so der Trainer.
Die Krummhörner sind damit in der nächsten Saison ein Titelkandidat. Neun Zugänge stehen derzeit zu Buche, wobei fünf auch aus der A-Jugend kommen. Drei von der JFV Krummhörn, zwei von Kickers Emden. Auf der Abgabenseite stehen momentan sechs Spieler. Mit Joost Diekmann (GW Firrel) und Eric Gwosdenko (SpVg Aurich) sind darunter zwei Stammspieler, die sich anderen Vereinen anschließen. Die erfahrenen Carsten Weyers und Daniel Müller bleiben im Verein, werden Trainer der U23. Durch den Abgang von Claudio Casto von der SpVg Aurich könnte in die Personalie Eric Gwosdenko nochmal Bewegung kommen. Dass die Krummhörner den Verteidiger gerne behalten würden, ist kein Geheimnis. Aufgegeben haben die Pewsumer den starken Innenverteidiger noch nicht.