Fußball-Bezirksliga Trainerduo von Concordia Ihrhove verlängert
Mit den Trainern Christian van Hoorn und Detlef Brinkmann passte es beim Aufsteiger auf Anhieb. Die Zusammenarbeit geht über den Sommer hinaus. Auch im Kader und der 2. Herren gibt es Kontinuität.
Ihrhove - Fußball-Bezirksligist SV Concordia Ihrhove hat schon jetzt die Weichen für die Saison 2025/26 gestellt. Christian van Hoorn und Detlef Brinkmann bleiben auch in der kommenden Spielzeit die Trainer der 1. Herren. Bislang hatte das Duo bis zum Sommer zugesagt. „Damit konnten wir zur Freude aller die absolute Wunschlösung realisieren“, so Ihrhoves Fußbllobmann Marcel Brünink.
„Wir freuen uns sehr, dass Detlef und Christian bleiben und die Jungs auch in der nächsten Saison coachen. Wir nehmen eine positive Entwicklung wahr und sehen, wie akribisch und gut die Trainer und die Mannschaft zusammen arbeiten. Das passt, sowohl auf als auch neben dem Trainingsplatz“, sagt Brünink. „Neben dem Trainerduo hat auch nahezu der gesamte Kader der 1. Herren die Zusage für die kommende Spielzeit gegeben. Es gibt keine Abgänge, aber einige erfahrene Spieler machen sich noch Gedanken um ihre sportliche Zukunft“, so Marcel Brünink weiter.
Testspiel wegen der Bayern-Bayer vorverlegt
Christian van Hoorn und Detlef Brinkmann übernahmen die Concordia im Oktober 2024, nachdem Thomas Priet nach der 3:4-Heimniederlage gegen das bis dato noch sieglose Schlusslicht TuS Strudden vom Trainerposten zurücktrat. Ihrhove hatte damals nach 13 Spielen zehn Punkte auf dem Konto und stand auf einem Abstiegsplatz. In den bisherigen fünf Spielen unter van Hoorn und Brinkmann gab es dann auch zehn Punkte, dadurch kletterte die Concordia in der Tabelle auf den neunten Platz. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt sieben Punkte. Germania Wiesmoor auf dem Relegationsplatz hat vier Punkte weniger.
Christian van Hoorn und Detlef Brinkmann hatten bislang aus Zeitgründen nur befristet zugesagt. „Der Zeitfaktor war für uns das einzige Kriterium. Wir können uns voll und ganz auf die Trainingsarbeit konzentrieren. Der Vorstand hält uns den Rücken frei. Es läuft überragend und alles ist gut organisiert. Das Ganze ist aber nur in der Konstellation zusammen mit Detlef Brinkmann möglich“, so Christian van Hoorn. „Wir wollen jetzt erstmal die Klasse halten, und da sind wir auch auf einem guten Weg, auch wenn es in der Tabelle noch eng zu geht, und unsere Vorbereitung wegen Krankheiten und Verletzung etwas schleppend verlief. Auf sich wollen wir uns in der Bezirksliga etablieren und mehr Stabilität rein bekommen“, so van Hoorn weiter. Am Mittwoch bestreitet Ihrhove sein nächstes Testspiel gegen Germania Leer. Wegen des Champions-League-Duells zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen wurde der Anstoß auf 18.30 Uhr vorverlegt.
Stolz ist der SV Concordia Ihrhove derweil auf die Kontinuität bei der zweiten Mannschaft (U23). „Sowohl die gesamte Mannschaft, als auch das Trainerduo um René Schulz und Norman Holzenkamp gaben ihre Zusage für die kommende Spielzeit. Damit gehen wir den bisher erfolgreichen Weg weiter, den René und Norman eingeschlagen haben. Beide arbeiten absolut akribisch und positiv mit der jungen Mannschaft zusammen, haben diese stabilisiert und weiterentwickelt. Wir freuen uns auf die weitere sportliche Zukunft“, so Marcel Brünink. Aktuell steht die Concordia in der Ostfrieslandklasse B, Staffel 4, auf dem vierten Platz.