Garagenbrand in Großwolde  Feuerwehr verhindert Übergreifen von Flammen auf Wohnhaus

| | 08.02.2025 04:07 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Zahlreiche Einsatzkräfte waren zur Grünen Straße nach Großwolde ausgerückt. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Westrhauderfehn kam zum Einsatz. Foto: Ammermann
Zahlreiche Einsatzkräfte waren zur Grünen Straße nach Großwolde ausgerückt. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Westrhauderfehn kam zum Einsatz. Foto: Ammermann
Artikel teilen:

Gegen 1.40 Uhr wurden mehrere Feuerwehren aus Westoverledingen zu einem Garagenbrand gerufen. Laut Polizei, die die Ermittlungen aufgenommen hat, wurde eine Person leicht verletzt. Mit Video.

Großwolde/Westoverledingen/Westrhauderfehn - Gegen 1.40 Uhr wurden am Samstag, 8. Februar 2025, zunächst die Feuerwehren aus Großwolde und Flachsmeer zu einem größeren Garagen- und Carportbrand zur Grünen Straße in Großwolde gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte nicht nur die Garage, sondern auch ein Bulli und zwei weitere Fahrzeuge.

Die Garage mit einem Carport wurden durch das Feuer zerstört. Auch der Bulli und ein weiteres Fahrzeug brannten aus. Foto: Ammermann
Die Garage mit einem Carport wurden durch das Feuer zerstört. Auch der Bulli und ein weiteres Fahrzeug brannten aus. Foto: Ammermann

Aufgrund der Größe des Brandes wurden die Wehren aus Ihrhove und Ihren nachalarmiert. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Westrhauderfehn kam zum Einsatz. Mit Unterstützung einer Drohne wurde der Brandort auch von der Luft aus kontrolliert.

Flammen drohten auf das Wohnhaus überzugreifen

Die Flammen griffen auch auf das direkt angrenzende Wohnhaus über. Durch das schnelle Eingreifen der rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Nach Angaben der Leeraner Polizei verletzte sich ein 58-jähriger Anwohner leicht bei dem Versuch, das Feuer zu löschen. Die Garage mit Carport wurde durch den Brand vollständig zerstört. Auch ein Bulli, zwei weitere Fahrzeuge und ein Motorrad, die unter dem Carport und in der Garage standen, sind komplett beschädigt. Nach einer ersten Schätzung geht die Polizei von einem Schaden in Höhe von rund 140.000 Euro aus. Die Brandursache ist noch unklar, sagte ein Sprecher der Polizei Leer am Samstagmorgen. Die Beamten haben die Ermittlungen aufgenommen.

Ähnliche Artikel