Hannover -12 Grad, Nebel, Glatteis: Gefährliche Wetter-Prognose für Niedersachsen
Frostige Nächte, glatte Straßen, dichter Nebel – das Wetter in Niedersachsen fordert uns. Temperaturen von bis zu -12 Grad und gefrierender Regen sorgen für Glättegefahr – wann es besonders ungemütlich ist und wann es wärmer wird. Die Prognose von Montag bis Donnerstag.
Die Kälte hat das Land fest im Griff: Frost, Nebel und Glatteis machen Autofahrern und Fußgängern in Niedersachsen das Leben schwer. Besonders am frühen Dienstagmorgen droht Chaos, wenn gefrierender Regen die Straßen in gefährliche Schlitterbahnen verwandelt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert. Wer früh unterwegs ist, muss mit vereisten Autoscheiben, rutschigen Wegen und möglichen Verkehrsbehinderungen rechnen – doch das frostige Wetter soll nicht mehr lange anhalten.
Am Montag dominiert der Frost das Wettergeschehen: In der Südosthälfte bleibt es eisig mit Temperaturen zwischen -3 und 0 Grad, während es im Nordwesten etwas milder wird, mit 0 bis 4 Grad. Trotz milderer Temperaturen sorgt Reifglätte vielerorts für gefährliche Straßenverhältnisse. Auf den Inseln frischt der Wind abends auf. Mit Böen bis 65 km/h wird es stürmisch.
In der Nacht zum Dienstag zieht es sich weiter zu und am Morgen ist örtlich mit Sprühregen zu rechnen, der für Glatteisgefahr sorgt. Die Tiefstwerte liegen Nachts zwischen -12 und -7 Grad im Bergland, zwischen -7 und -2 Grad im Tiefland und 2 Grad auf den Inseln.
Frühaufsteher sollten sich am Dienstagmorgen auf gefährliche Glätte und Frost einstellen: Von Norden zieht gefrierender Sprühregen heran, der Straßen und Wege spiegelglatt macht. Die Glätte breitet sich bis zum Mittag nach Süden aus. Die Temperaturen steigen tagsüber auf 2 bis 6 Grad, und der Frost lässt nach. Doch die Wolken bleiben hartnäckig, und es nieselt immer wieder. Vor allem im Bergland könnte es nachts wieder gefrierenden Regen geben. Während die Temperaturen im Süden um -1 Grad liegen, bleibt es im Norden mit bis zu 6 Grad deutlich milder.
Der Mittwoch bleibt weitgehend trüb, mit gelegentlichem Sprühregen. Die Temperaturen steigen leicht auf 3 bis 7 Grad. In der Nacht auf Donnerstag bleibt es bewölkt, mit Temperaturen zwischen 1 Grad im Bergland und 6 Grad in den Küstenregionen.
Der Donnerstagmorgen beginnt vielerorts grau und trüb, später lockert es im Nordwesten etwas auf. Im Südosten bleibt es bei leichtem Sprühregen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 5 bis 8 Grad. Nachts kühlt es im Bergland auf 0 Grad ab, auf den Inseln bleibt es bei 5 Grad. Es bleibt weitgehend niederschlagsfrei.
Von Donnerstag bis Samstag zeigt sich das Wetter wechselhaft: Während im Norden gelegentliche Auflockerungen für Sonnenmomente sorgen können, bleibt der Süden meist neblig-trüb. Die Temperaturen bewegen sich in den Niederungen voraussichtlich zwischen -2 bis 2 Grad und in den Höhenlagen von 2 bis 8 Grad.