Tag der offenen Tür Feuerwehr Barßel ließ einen Blick hinter die Kulissen zu
Viel los war am Sonntag beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Barßel. Die freiwilligen Helfer erläuterten den Gästen ihre Arbeit. Für die Besucher gab es mehrere Vorführungen.
Barßel - An diesem Sonntag, 22. September 2024, erkundete der neunjährige Jan aus Elisabethfehn nicht nur das Feuerwehrhaus an der Ammerländer Straße in Barßel, sondern auch die roten Autos. Zudem erfuhr er beim Tag der offenen Tür, dass die Barßeler Feuerwehr nicht nur Brände löscht, sondern unter anderem auch Menschenleben rettet. Mehrere Hundert Interessierte wollten im Laufe des Tages wissen, welche Aufgaben die Feuerwehr zu erledigen hat.
Die Besucher bekamen viel von dem zu sehen, was eine schlagkräftige Feuerwehr ausmacht. Mit spektakulären Übungen zeigten die Wehrleute, wie sie eingeklemmte Menschen bei einem Verkehrsunfall aus dem Auto bergen. Erläuterungen dazu gab es vom Feuerwehrkameraden Stefan Vocks. Feurig und heißt wurde es, als Feuerwehrmann Frank Schröder eine Fettexplosion demonstrierte. Auch Nostalgisches gab es zu sehen - und zwar eine Handdruckspritze aus dem Jahr 1921 der Feuerwehr Bokel-Augustfehn.
Der Alltag der Feuerwehr
Beiläufig lernten die Besucher, für die die Brandschützer ein umfangreiches Informations- und Unterhaltungsprogramm vorbereitet hatten, auch den Alltag der Feuerwehrleute kennen. Vor Ort war auch die Drehleiter der Feuerwehr Friesoythe - zudem war auch die Ortsgruppe Barßel der DLRG vertreten. Für die Kinder gab es zahlreiche Spielstände. Auch für das leibliche Wohl der Besucher war gesorgt worden.
„Wir sind mit dem Tag der offenen Tür sehr zufrieden. Das Wetter spielte mit und die Besucher zeigten sich an unserer Arbeit sehr interessiert“, zog Gemeindebrandmeister Uwe Schröder ein positives Fazit. Er dankte allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen hätten.