Hamburg Pizza Salami bei Warentest: Wenig bekannter Testsieger – klares Schlusslicht
Wer eine Salami-Tiefkühlpizza sucht, hat reichlich Auswahl. Bei Stiftung Warentest bekommen 6 von 21 untersuchten Pizzen beim Geschmack ein „sehr gut“. Der Testsieger 2024 ist recht unbekannt – soll aber „überragend“ schmecken.
Das Verbraucherportal Stiftung Warentest hat 21 Salami-Tiefkühlpizzen untersucht, darunter drei vegane Alternativen. Geschmacklich punkten die meisten. Doch die Tester kritisieren „Unmengen an Fett und Salz“.
Insgesamt bekommen elf TK-Salamipizzen das Gesamturteil „gut“, alle anderen sind „befriedigend“.
Den Testsieg bei den Salami-Pizzen teilen sich 2024 zwei Produkte:
Bei Freda handelt es sich um ein TK-Versand-Start-up aus Passau. Die Pizza ist bundesweit erhältlich, mit einem Preis von 7,40 Euro aber die teuerste im Test. Liefergebühren entfallen erst ab einem Bestellwert von 69,90 Euro.
Die Tester vergeben für den Geschmack der Pizza die Testnote 1,0 und bezeichnen ihn als „überragend“. Die Wagner-Pizza bekommt beim Geschmack eine 1,5.
Doch auch beim Testsieger 2024 stellt Warentest zu viel Salz fest. Ein zu salzhaltige Nahrung erhöht das Risiko Bluthochdruck. Dieser kann zu Schlaganfällen oder Herzinfarkten führen.
Laut Stiftung Warentest schmecken 6 der 18 getesteten Pizzen „sehr gut“, 10 weitere „gut“. Das gilt unter anderem für die Plätze hinter den Testsiegern, auf denen auch günstigere Pizzen vom Discouter landen:
Für die Tester schmecken die Pizzen von Lidl „befriedigend“. Schlusslicht bei Stiftung Warentest in der Untersuchung 2024 ist:
Die Pizza bekommt beim Geschmack zwar ein „gut“ – doch sie ist die einzige im Testfeld, die bei der Prüfpunkt der ernährungsphysiologischen Qualität mit „mangelhaft“ abschneidet.
Immerhin: Die Salami-Pizzen im Test haben für ein Fertigprodukt vergleichsweise wenig Zusatzstoffe – Veggi-Pizzen enthalten davon mehr.
Wer auf Fleisch, aber nicht auf den Geschmack von Salamipizza verzichten will, findet in den Tiefkühltruhen passende Alternativen. Die beste dieser Art ist laut Stiftung Warentest:
Die Pizza setzt sich beim Geschmack gegen die vegetarischen Pizzen von Lidl und Dr. Oetker durch.
Wegen der schlechten Ernährungswerte und dem laut Testern wenig hilfreichen Nutriscore rät Stiftung Warentest: „Wer nur eine halbe Pizza isst und die fehlende Hälfte durch Salat ersetzt, wird in der Regel auch satt – und tut seiner Gesundheit etwas Gutes.“
(Mit Material von AFP.)