Kirche und Sport kooperieren Neue Angebote für Senioren – auch im Oberledingerland

| | 10.09.2024 12:06 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Auf der Internsetseite leben-statt-einsamkeit.wir-e.de gibt es weitere Informationen über die Angebote. Foto: Screenshot
Auf der Internsetseite leben-statt-einsamkeit.wir-e.de gibt es weitere Informationen über die Angebote. Foto: Screenshot
Artikel teilen:

Es gibt neue Angebote für die Generation 60 plus im Landkreis Leer. So wollen Dr. Klaus Bajohr-Mau und Frank Schüür ältere Menschen erreichen und Lebensfreude fördern.

Landkreis Leer - Im Landkreis Leer haben sich die Kirche und der Sport zusammengetan, um neue, niedrigschwellige Angebote für die Generation 60 plus zu schaffen. Die Organisatoren Dr. Klaus Bajohr-Mau von der Altenseelsorge des Kirchenkreises Rhauderfehn und Frank Schüür, Vorsitzender vom Niedersächsischen Turner Bund (NTB) im Landkreis, haben sich intensiv Gedanken gemacht, wie sie ältere Menschen besser erreichen können.

Zu den bestehenden Angeboten zählen „Tied Mitnanner – Auf ein Wort“, bei dem sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen zu Gesprächen und leichten Bewegungsübungen treffen. Zudem gibt es das Programm „3000 Schritte“ in Bunde und Nortmoor, das bald auch in Loga starten wird.

Neue Homepage bietet erste Informationen

Ein besonderes Highlight ist die neu initiierte Homepage des Kirchenkreises Rhauderfehn unter „leben-statt-einsamkeit.wir-e.de“. Hier können Interessierte Angebote von gemeinnützigen Institutionen wie Kirchengemeinden, Freizeittreffs, Turn- und Sportvereinen sowie kommunale Angebote einsehen. Alle Sportvereine, Kirchen und Kommunen sind eingeladen, ihre Angebote dort einzustellen. Die Homepage wurde im August freigeschaltet und kontinuierlich weiterentwickelt.

„Wir spüren, dass nicht nur alleinstehende Menschen unter Einsamkeit leiden, sondern auch Ehepaare, die beispielsweise in den Ruhestand gehen oder neu hinzugezogen sind“, erklärt Klaus Bajohr-Mau vom Kirchenkreis Rhauderfehn.

Niedrigschwellige Angebote

Frank Schüür vom NTB ergänzt: „Durch ganz niedrigschwellige Angebote ohne Mitgliedschaft im Verein oder in der Kirche, wie gemeinsame Teenachmittage mit Programm, kleine Halbtagesfahrten und leichte Bewegungsangebote auch im Sitzen, können wir viele Menschen erreichen und Lebensfreude weitergeben.“

Beide Organisatoren sind sich einig, dass Kirchen und Turn- und Sportvereine noch viele Ressourcen haben, um Menschen dort abzuholen, wo sie sind. Interessierte können sich an Klaus Bajohr-Mau unter der Telefonnummer 04956/4094714 oder an Frank Schüür unter 0491/74493 wenden.

Ähnliche Artikel