Schützenverein Burlage Kaiserschießen und Familienfest zum 75-jährigen Jubiläum

Clarissa Scherzer
|
Von Clarissa Scherzer
| 20.08.2024 17:09 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Vereinsmitglieder Mathis Lüken (15, von links) und Lias Steinke (12), Vereinsmaskottchen Paul Pistole (3), Jugendsportleiter Uwe Lüken (43) und Sportleiter Holger Behrends (42) freuen sich auf das kommende Kaiserschießen und Familienfest.
Vereinsmitglieder Mathis Lüken (15, von links) und Lias Steinke (12), Vereinsmaskottchen Paul Pistole (3), Jugendsportleiter Uwe Lüken (43) und Sportleiter Holger Behrends (42) freuen sich auf das kommende Kaiserschießen und Familienfest.
Artikel teilen:

Es gibt ein umfangreiches Festprogramm. Das sind die Programmpunkte – und diese Gewinne locken bei der Tombola.

Burlage - Der Schützenverein Burlage lädt für den 24. August 2024 zum Familienfest für Jedermann ein. Dieses Jahr können sich alle Freunde, Mitglieder und Interessierte auf ein besonderes Fest-Highlight freuen. Anlässlich des 75-jährigen Vereinsbestehens findet zum Auftakt der Feierlichkeiten das Kaiserschießen statt. Darüber hinaus bietet das Rahmenprogramm vom Familienfest zahlreiche Attraktionen für Groß und Klein.

Was ist der Höhepunkt beim 8. Familienfest vom Schützenverein Burlage?

Der Schützenverein Burlage wird in diesem Jahr 75 Jahre alt. Das feiert der Verein mit einem Kaiserschießen - das ist eine Premiere für den Burlager Schützenverein. Das Wettschießen ist der Auftakt des diesjährigen Familienfestes. Das Kaiserschießen startet um 12.30 Uhr im Schützenhaus Burlage, Landesstraße 51. Im Anschluss findet die Proklamation statt.

Wer darf beim Kaiserschießen mitmachen?

Rund 10 Schützenkönige und Königinnen der vergangenen Jahre beteiligen sich am Wettschießen um die Kaiserwürde. Der Kaiser oder die Kaiserin wird für 5 Jahre ausgeschossen. Die Auszeichnung in Form eines Pokals und einer Schärpe verpflichtet nicht zur Erfüllung von Amtsaufgaben. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Wie läuft das Schießen um die Kaiserwürde ab?

Geschossen wird auf einen künstlichen Adler. Man hat pro Runde drei Schuss. Geschossen wird so lange, bis der Adler fällt.

Wann und wo startet das eigentliche Familienfest?

Das Familienfest findet von 14 bis 17 Uhr auf dem Vorplatz vom Schützenhaus Burlage statt. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter wird das Fest in das Schützenhaus verlegt.

Dürfen auch Besucherinnen und Besucher schießen?

Ja. Wer möchte, kann sich beim Schnupper- und Sterneschießen ausprobieren. Angeboten werden Lichtpunkt- und Luftgewehrschießen. Zusätzlich gibt es eine Schießbude, die vor allem bei Kindern beliebt ist. Der Schützenverein freut sich über viele Interessierte und Menschen, die ihre Leidenschaft am Vereinsschießen für sich entdecken.

Was erwartet mich noch auf dem Familienfest?

Die Burlager Schützen haben ein umfangreiches Festprogramm für Kinder und Erwachsene auf die Beine gestellt. Es gibt zahlreiche Attraktionen zu kleinen Preisen. Zum Austoben steht eine Hüpfburg bereit. Eine ruhige Hand ist beim „Bogentrap“ gefragt. Das ist eine Sportart ähnlich dem Wurfscheibenschießen, bei der mit Pfeil und Bogen vom 3D-Bogenpark Surwold geschossen wird.

Was gibt es gegen Hunger und Durst?

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Kaffee und Kuchen, Eis, Kaltgetränke, Bratwurst und Pommes.

Wer sorgt für die Musik?

Musik kommt vom Friesenradio mit Dijay und mobiler Anlage.

Was kann ich alles gewinnen?

Neben der Kaiserwürde beim Kaiserschießen können bei der Tombola große und kleine Preise gewonnen werden. Der erste Preis sind 150 Euro in bar, Preis zwei sind zwei Karten für die diesjährige Blaulichtparty in Burlage am 26. Oktober 2024. Darüber hinaus werden viele weitere Geld- und Sachpreise verlost.

Wer hat das alles auf die Beine gestellt?

Der Schützenverein Burlage hatte auch dieses Jahr Unterstützung durch seine jungen Mitglieder. Die Vereinsjugend half bei der Organisation der Feierlichkeiten tatkräftig mit. So verteilten die Jugendlichen zum Beispiel hunderte Veranstaltungsflyer. Auch bei der Durchführung übernehmen sie Aufgaben, zum Beispiel beim Aufbau, während des Kuchenverkaufs und beim Schießstand.

Ähnliche Artikel