Dank an Ehrenamtliche Die schönsten Bilder vom Grillabend am Idasee

Holger Weers
|
Von Holger Weers
| 14.08.2024 15:43 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Ostrhauderfehns Bürgermeister Günter Harders verteilte Schnäpse an die Besucher des Grillabends. Foto: Weers
Ostrhauderfehns Bürgermeister Günter Harders verteilte Schnäpse an die Besucher des Grillabends. Foto: Weers
Artikel teilen:

Rund 700 Gäste kamen am Dienstagabend zum Idasee. Dort fand wieder das Grillfest für Ehrenamtliche, Einwohner und Urlauber statt. Mit Bildergalerie.

Idafehn - Die Gemeinde Ostrhauderfehn hatte am Dienstabend wieder zu ihrem traditionellen Grillabend an den Idasee eingeladen. Es handelt sich dabei um ein Dankeschön der Gemeinde gegenüber allen ehrenamtlich tätigen Einwohnern, die in verschiedenen Vereinen und Gruppen tätig sind und im Laufe des Jahres Veranstaltungen ausrichten oder mitgestalten. So fanden sich auch dieses Mal rund 700 Personen aus rund 50 Vereinen und Gruppen beim Grillfest ein, darunter auch Urlauber und Gäste.

In diesem Jahr erlebten die Besucher der Veranstaltung jedoch zwei Wetterextreme. In den ersten eineinhalb Stunden herrschten noch Temperaturen um die 30 Grad. Die Mitarbeiter der Gemeinde Ostrhauderfehn, zuständig für die Bewirtung, kamen noch mehr ins Schwitzen, da das Essen unter den Zelten zubereitet wurde und dort auch die Essenausgabe stattfand. Dann kündigte sich mit einem Donnergrollen und viel Wind eine Wetteränderung an. In einigen Wetter-Apps war ein Gewitter angekündigt worden. „Das zieht vorbei Richtung Aurich und Leer“, hieß es von einem der Teilnehmer: ein fataler Irrtum. Zunächst zog eine Regenfront über den Idasee, mit einzelnen Phasen der Wetterbesserung, sodass auch der Spielmannszug Ostrhauderfehn noch einige Kostproben ihres Könnens zum Besten geben konnte. Dann aber kamen die Ausläufer der Gewitterfront immer näher, und es lichteten sich Stück für Stück die Reihen der Besucher.

Technische Probleme mit dem Mikro

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Ostrhauderfehns Bürgermeister Günter Harders alle Gäste noch willkommen heißen können. „Es ist schön, dass wir mit so vielen Leuten gemeinsam feiern dürfen“, so der Bürgermeister. Sein Mikrofon litt zu Beginn etwas unter Tonproblemen. Lars Krummen, Vorsitzender des Schützenvereins, half beim Austausch und Anschluss der Kabel mit. Letztendlich lag es an den Batterien für das Mikro. „Dieses Beispiel zeigt aber, dass wir füreinander da sind, wenn Hilfe benötigt wird. Wir von der Gemeinde danken allen ehrenamtlichen Helfern für ihre geleistete Arbeit. Ein großes Dankeschön“, so Harders weiter. Unter den Gästen befand sich auch Ulf Thiele. „Ulf Thiele ist nicht nur Lokalpolitiker, er engagiert sich auch stark ehrenamtlich“, betonte Harders. Der Ostrhauderfehner Bürgermeister bedauerte, dass die frisch gebackene Schützenkönigin Mareike Neeland nicht zu Beginn des Grillabends dabei sein konnte - und übte unterschwellig Kritik am Landkreis. „Sie erhält fast zeitgleich vom Landkreis Leer die Auszeichnung ‚Löppt! Mitnanner‘. Unser Termin am Idasee war aber schon vorher bekannt. Das hätte man anders regeln können. Vielleicht kommt Mareike ja noch vorbei“, hegte Harders die Hoffnung.

Zahlreiche Mitarbeiter vom Bauhof waren im Einsatz, um für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen. „Denjenigen, die unter den Zelten stehen, gebührt ein besonderer Dank. Sie kommen bei der Zubereitung der Essen extra ins Schwitzen.“, bat der Bürgermeister hierfür um Applaus, der auch gewährt wurde. Er lobte zudem den großen Zuspruch aus der Bevölkerung, den neu gestalteten Badesee betreffend. „Es befinden sich noch viele Besucher am Strand. Der See ist sehr gut besucht und erfreut sich sehr viel Zuspruch“, freute sich der Bürgermeister. Für das nächste Jahr kündigte er ein neues Projekt für den Idasee an, einen inklusiven Spielplatz für Kinder. „Ich bin total begeistert, wie viele Gäste hier sind. Eine tolle Veranstaltung“, so Harders. Später kam dann der große Regen und ein Gewitter zog auf.

Wir haben in einer Galerie die schönsten Bilder zusammengestellt.

28 Bilder
Grillabend am Idasee
14.08.2024

Ähnliche Artikel