Mädchen vor Ertrinken gerettet  Das sind die Retterinnen der Siebenjährigen

Nikola Nording
|
Von Nikola Nording
| 17.07.2024 17:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Bürgermeister Heinz Trauernicht (von links) und Karsten de Riese, Badeaufsicht der Gemeinde, ehrten Svenja Hanneken, Katharina Dreier und Jessica Weigel sowie Vertreter der DLRG-Ortsgruppen Leer und Westerstede für ihren Einsatz. Foto: Gemeinde Uplengen
Bürgermeister Heinz Trauernicht (von links) und Karsten de Riese, Badeaufsicht der Gemeinde, ehrten Svenja Hanneken, Katharina Dreier und Jessica Weigel sowie Vertreter der DLRG-Ortsgruppen Leer und Westerstede für ihren Einsatz. Foto: Gemeinde Uplengen
Artikel teilen:

In der vergangenen Woche wurde in letzter Sekunde ein Mädchen am Badesee Großsander vor dem Ertrinken gerettet. Nun wurden ihre Retterinnen geehrt.

Großsander - Ihr Einsatz rettete einem kleinen Mädchen das Leben. Jetzt sind die drei Frauen, die in der vergangenen Woche eine Siebenjährige vor dem Ertrinken im Badesee von Großsander gerettet haben, von Uplengens Bürgermeister Heinz Trauernicht geehrt worden. Er dankte den drei Ersthelferinnen Svenja Hanneken, Katharina Dreier und Jessica Weigel für ihren beherzten Einsatz. Der ausdrückliche Dank des Bürgermeisters galt auch den anwesenden Vertretern der DLRG Leer und Westerstede und der gemeindlichen Badeaufsicht Karsten de Riese. „Alle Beteiligten haben geistesgegenwärtig reagiert und konnten damit Schlimmeres verhindern“, so Trauernicht.

Passiert war der Badeunfall am 10. Juli 2024. Jessica Weigel spielte gerade mit ihrer Tochter im Wasser Ball als sie den pinken Badeanzug des kleinen Mädchens im Wasser sah. Am Tag nach dem Unfall schilderte sie dieser Zeitung, wie sie handelte. Sie griff nach dem Mädchen und drehte es um. „Ihr Gesicht war schon ganz blau“, sagt sie. Sie schrie um Hilfe, ihre Tochter ebenso und die beiden brachten das Kind an den Strand.

Kind ist wieder zu Hause bei der Familie

Die Rufe der beiden waren erfolgreich, am Strand warteten schon zwei Frauen. „Beide waren berufsbedingt in Erster Hilfe ausgebildet“, sagt Weigel. So leiteten sie umgehend die lebensrettenden Maßnahmen ein. Während Weigel den Kopf des Mädchens hielt, führten die anderen beiden Frauen die Reanimation durch. Nach einigen Reanimationszyklen kam das kleine Mädchen wieder zu sich. „Sie spuckte auf einmal das Wasser aus“, sagt Weigel. Die Frauen am Strand waren Svenja Hanneken und Katharina Dreier zur Stelle und griffen sofort durch.

Bürgermeister Trauernicht teilte auch mit, dass es dem Mädchen wieder besser gehe. „Das siebenjährige Mädchen konnte nach kurzer Zeit wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Sie ist wieder zu Hause bei Ihrer Familie“, so Trauernicht in einer Mitteilung.

Das Zusammentreffen und der Austausch in großer Runde und entspannter Atmosphäre habe laut Bürgermeister allen gut getan. Die Vertreter der DLRG-Ortsgruppen Leer und Westerstede, die Ersthelferinnen und die Vertreter der Gemeinde seien sich einig gewesen: „Hier haben in der Rettungskette alle Zahnräder perfekt ineinandergegriffen.“

Ähnliche Artikel