Top-Torjäger wechseln TuRa muss ohne Janek de Buhr und Onno Janßen planen
Für Westrhauderfehn steht an diesem Mittwoch das letzte Heimspiel der Saison in der Fußball-Bezirksliga an. Neben dem Trainer werden auch mehrere Spieler verabschiedet.
Westrhauderfehn - In der Fußball-Bezirksliga empfängt TuRa 07 Westrhauderfehn den SV Blau-Weiß Borssum. Im letzten Heimspiel der Saison werden neben Trainer Stefan Brelage, der die Mannschaft nach dem Rücktritt von Michael Zuidema Anfang April übernahm, auch einige Spieler verabschiedet. Anstoß im Stadion an der Werftstraße ist am Mittwoch um 20 Uhr.
Neben dem Coach werden auch fünf Spieler verabschiedet. Torwart und Mannschaftskapitän Hendrik Gossmann wechselt zum Landesligisten Blau-Weiß Papenburg. Mit Janek de Buhr und Onno Janßen, die in dieser Spielzeit bislang acht Mal trafen, verabschiedet TuRa 07 auch seine beiden besten Torschützen.
Bohlmann zieht positives Saisonfazit
Janek de Buhr wird kommende Saison für den Landesliga-Absteiger Hansa Friesoythe auflaufen. Onno Janßen legt eine Pause ein, sein Pass bleibt aber in Westrhauderfehn. Das gilt auch für Marc Schulte, der aus beruflichen Gründen nach Frankfurt zieht. Aus beruflichen Gründen verlässt auch Fabian Wendt die TuRaner. Der Angreifer kehrt zur SG Westoverledingen in die Ostfrieslandklasse A zurück. Als Neuzugänge hat TuRa 07 Westrhauderfehn unter anderem bereits Torwart Eike ter Veen und Angreifer Jannik Sondag vom SV Strücklingen präsentiert.
Zwei Spieltage von Saisonende blickt Frank Bohlmann aus dem Fußballvorstand von TuRa 07 Westrhauderfehn auf eine unter dem Strich noch zufriedenstellende Saison zurück. Nach den beiden Niederlagen gegen den Meister Germania Leer sind die TuRaner ungeschlagen und konnten sechs der sieben Partien mit einem Torverhältnis von 16:2 gewinnen. In den letzten fünf Spielen blieb Westrhauderfehn komplett ohne Gegentreffer. „Wir stehen auf dem dritten Platz und waren im Pokalhalbfinale. Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Nun wollen wir den dritten Platz auch halten und freuen uns im letzten Heimspiel auf viele Zuschauer. Wir wollen noch einmal richtig Gas geben und uns mit einem Sieg verabschieden“, so Bohlmann.
Verabschiedet wird am Mittwoch auch Trainer Stefan Brelage, der aus privaten und beruflichen Gründen in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Brelage übernahm zusammen mit Max Möhlmann als spielenden Co-Trainer nach dem Zuidema-Rücktritt und stabilisierte die TuRa-Elf. Als Nachfolger wurde der Remelser Kurt Ullmann bereits präsentiert. Max Möhlmann bleibt den TuRanern als Spieler erhalten.