Deutlicher Heimsieg Nach Aussprache zeigt Firrel starkes Derby gegen Esens
GW Firrel hat im ostfriesischen Derby für klare Verhältnisse gesorgt. Nach zuletzt schwachen Leistungen gelang gegen den TuS Esens ein 4:0-Sieg. In einer Mannschaftssitzung wurde Tacheles geredet.
Firrel - Ein intensives und unterhaltsames Derby sahen die 150 Zuschauer am Mittwochabend in Firrel. Dort hatten die Grün-Weißen den TuS Esens zu Gast und fanden durch einen überzeugenden 4:0-Sieg wieder in die Erfolgsspur zurück. Schon zur Halbzeit lagen die Gastgeber nach Toren von Lasse Härtel und dem wieder genesenen Reinhard Grotlüschen mit 2:0 in Führung. Lukas Berghaus und Manuel Suda schraubten in der zweiten Hälfe das Ergebnis auf 4:0. GW Firrel rangiert nun mit 32 Punkten auf Platz 11, während der TuS Esens mit 26 Punkten auf Rang 15 zurückfiel.
Firrels Trainer Bernd Grotlüschen war nach dem Spiel mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden. „Wir haben am Montag in einer Mannschaftssitzung noch einmal klipp und klar die Defizite in den letzten Heimspielen angesprochen. Heute hat die Mannschaft ein ganz anderes Gesicht gezeigt und genau die Dinge umgesetzt, die wir besprochen hatten. Das war heute von Anfang bis Ende eine ganz souveräne Vorstellung meines Teams.“
Firrel beeindruckte
Den ersten Abschluss der Partie hatten die Gäste aus Esens schon in der 1. Spielminute. Samuel Stainbank traf jedoch mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel nur den Außenpfosten. Danach kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und beeindruckten durch Zweikampfstärke und hohe Laufbereitschaft. Vor allem verstanden sie es, ihre überfallartigen Angriffe immer wieder über ihre schnellen Außenstürmer Lasse Härtel und Lukas Berghaus vorzutragen.
Spieldaten
GW Firrel: Hellmers, Schouwer, Dierks, Steinheuser (77. Borgman), Röbke, Janßen, Gereke, Berghaus (87. Vietor), Härtel (J. Grotlüschen), Koch, R. Grotlüschen (65. Suda)
TuS Esens: Havemann, R. Till, Rosenboom (82. Bents), Ahrends, Sukowski, F. Till, Taddigs (56. Bamezon), Pinkernell (85. Claassen), I. Stainbank, Janssen (56. Meints), S. Stainbank (87. Freudenberg)
Tore: 1:0 Härtel (10.), 2:0 R. Grotlüschen (28.), 3:0 Berghaus (53.), 4:0 Suda (86.)
So war es auch in der 5. Spielminute, als Jendrik Janßen herrlich frei gespielt wurde, doch sein Schuss aus zehn Metern konnte Esens Keeper Jannes Havemann per Glanzparade klären. Nur vier Minuten später war er jedoch machtlos, als Lasse Härtel nach gefühlvoller Flanke von Lukas Koch per Kopf die 1:0-Führung besorgte. Nachdem erneut Lasse Härtel aus spitzem Winkel das Außennetz getroffen hatte, erhöhte Reinhard Grotlüschen in der 28. Spielminute mit einem strammen Schuss ins linke Eck auf 2:0. Die Gäste waren erst kurz vor der Halbzeit offensiv gefährlich, als der Schuss von Niklas Pinkernell nach einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite in letzter Sekunde von Firrels Abwehrspieler Henning Röbke geblockt werden konnte.
Entscheidung schon in der 52. Spielminute
Schon in der 52. Spielminute war das Spiel entschieden. Lukas Berghaus nahm mit viel Risiko eine weite Flanke von Lasse Härtel volley und verwandelte zum 3:0 für die Grün-Weißen. Danach wechselte Esens‘ Trainer Ralf Backhaus zweimal aus und brachte mit Manuel Meints und Gabriel Bamezon zwei frische Offensivkräfte, die jedoch keine Akzente setzen konnte. In der Folgezeit verteidigten die Grün-Weißen sehr diszipliniert und waren mit schnellen Gegenangriffen enorm torgefährlich. Manuel Suda besorgte mit einem tollen Lupfer über den herausstürzenden Jannes Havemann den Endstand zum 4:0.
Nach Spielschluss erkannte Esens Trainer Ralf Backhaus den Sieg der Gastgeber neidlos an: „Wir haben heute ein schlechtes Spiel abgeliefert. Uns fehlte vorne die Durchschlagskraft und viele zweite Bälle haben wir nicht bekommen. Schade, dass wir heute – nach einigen guten Spielen – Nerven gezeigt haben und verdient verloren haben.“