Saison startet bald Das ist neu im Park der Gärten

| 05.04.2024 06:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Zum Saisonauftakt werden die Besucher mit Frühjahrsblühern begrüßt. Foto: Park der Gärten
Zum Saisonauftakt werden die Besucher mit Frühjahrsblühern begrüßt. Foto: Park der Gärten
Artikel teilen:

Am 20. April beginnt die neue Saison im Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Das erwartet die Besucher.

Bad Zwischenahn - Einige Sonderöffnungen hat es in diesem Jahr bereits gegeben. Nun startet der Park der Gärten bald richtig in die Saison. Termin ist am Sonnabend, 20. April 2024. Bis zum 6. Oktober 2024 ist Deutschlands größte Mustergartenanlage dann täglich von 9.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Für die neue Saison informiert die Einrichtung über Änderungen und das, was die Besucher derzeit im Park erwartet.

Laut einer Pressemitteilung verwandeln Zehntausende Farbtupfer den Park in ein buntes Blumenmeer. Weit über 60.000 Frühjahrsblüher schmücken das gut 1700 Quadratmeter große Blumenband in der Anlage.

Neues in den Mustergärten

In den mehr als 40 Mustergärten können sich Garteninteressierte wieder auf neue Eindrücke freuen, schreibt Pressesprecherin Christine Post. So sei in der Winterpause unter anderem an Stelle des Gartens „Fisherman’s Friend“ der völlig neue Mustergarten „Wo sich das Leben trifft“ entstanden.

Zahlreiche Gärten werden unter dem Motto „Wohnen im Grünen“ wieder mit Gartenmöbeln, bepflanzten Gefäßen, Gartenaccessoires und Floristik individuell in Szene gesetzt, erklärt sie weiter.

Bild wandelt sich im Laufe der Saison

Beim Gang durch den Park der Gärten gibt es ihren Angaben nach aber noch viel mehr zu entdecken. Im Mai rücke zunehmend die große Vielfalt an Alpenrosen in den Mittelpunkt. Allein etwa 2000 verschiedene Rhododendronarten und -sorten umfasst der 3,5 Hektar große Rhododendronpark.

Hinzu kommen unterschiedliche Mustergärten, in denen dann Rhododendren tonangebend seien. Zudem gebe das Sortiment „Garten der empfehlenswerten Rhododendren“ Gartenbesitzern Anregungen.

Farbig wird es in der Saison auch während der Blütezeit der anderen Blumen und Bäume im Park der Gärten – und die reichen von „A“ wie Agapanthus bis „Z“ wie Zierapfel. Post: „So werden Besucherinnen und Besucher bis Anfang Oktober mit immer neuen und jahreszeitlich unterschiedlichen Eindrücken überrascht.“

Zahlreiche Garten- und Kulturevents

Ob Pflanzenjäger, Gartenfreunde, Wissensdurstige, Entdecker, Spielbegeisterte oder Kulturliebhaber – bei den Garten- und Kulturevents im Park der Gärten findet sich für jeden etwas, ist die Sprecherin überzeugt. So werden auch wieder die beliebten Veranstaltungen wie „Pflanzenwelten im Park“ am 1. Mai, „Spielen im Park“ vom 15. bis 28. Juli und der „Herbstmarkt im Park“ am 3. Oktober stattfinden.

Vom 9. August bis 15. September ist dann „Illumination – Lichtzauber im Park“. Der gesamte Park wird dabei mit Lichtern und Objekten in Szene gesetzt. Und unter dem Titel „Zu Gast im Park“ werden dieses Jahr bei zahlreichen abendlichen Kulturveranstaltungen wieder Künstler auf der Parkbühne auftreten.

Der in vielen Bereichen schon barrierefreie Park der Gärten hat jetzt auch den Kletterspielplatz sowie den Wasser- und Matschspielplatz unter anderem mit barrierefreien Spielgeräten, großzügigen Aufenthaltsflächen sowie Sitzgelegenheiten weiter ausgebaut.

Für Besuchende, die den Park der Gärten mit dem Fahrrad ansteuern, steht ab April vor dem Besucherzentrum eine Fahrrad-Service-Station des ADAC zur Verfügung. Und auf dem Wohnmobil-Stellplatz gibt es nun eine barrierefreie und klimaschonende WC-Anlage.

Weitere Informationen zum Park der Gärten gibt es unter der Telefonnummer 04403/81960 und online unter www.park-der-gaerten.de.

Ähnliche Artikel