Veranstaltungen am Wochenende Livekonzerte, Schaubacken und Vorführungen eines Weltmeisters

| | 04.04.2024 12:03 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Im Moor- und Fehnmuseum in Elisabethfehn findet wieder ein Schaubacken statt. Archivbild: Passmann
Im Moor- und Fehnmuseum in Elisabethfehn findet wieder ein Schaubacken statt. Archivbild: Passmann
Artikel teilen:

An diesem Wochenende finden in der Region wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Ein Überblick:

Elisabethfehn/Rhauderfehn/Ostrhauderfehn/Augustfehn - Ob Backtag, Live-Konzert, Ausstellungen oder Umweltaktionen: Auch an diesem Wochenende ist in der Region wieder viel los.

Gleich zwei Konzerte hintereinander gibt es für Musikfans am 5. und 6. April 2024 in Plümers Gaststätte in Rhauderfehn. Die Band „Rejoice“, die wohl beste U2-Coverband aus Italien, spielt auf. Die Band hat bereits mit ihren Idolen gemeinsam auf der Bühne gestanden.

Frühlingserwachen in Augustfehn

Das Frühlingserwachen hat in Augustfehn eine besondere Bedeutung und einen Namen, der über die Grenzen des Ammerlandes hinaus bekannt ist, der Frühlingstreff bei Börjes. Am 6. und 7. April 2024 jeweils von 10 bis 18 Uhr wird die Biker-Community wieder zusammenkommen, um den Beginn der Motorradsaison gebührend zu zelebrieren.

Guenter Mokulys (60), Skateboard-Weltmeister im Freestyle, präsentiert der Öffentlichkeit ab April in einer Dauerausstellung seine gesammelten Schätze rund um die Welt des Skateboarding. Die Ausstellungseröffnung ist am 6. April ab 14 Uhr in Rhauderfehn, Schwarzmoorstraße 10.

Die Skating-Legende Guenter Mokulys trainiert täglich. Tricks mit Handstand macht er altersbedingt nicht mehr. Foto: Scherzer
Die Skating-Legende Guenter Mokulys trainiert täglich. Tricks mit Handstand macht er altersbedingt nicht mehr. Foto: Scherzer

Die Gemeinde Ostrhauderfehn organisiert in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Holterfehn am Sonnabend, 6. April 2024, einen Umwelttag in den Ortschaften Ostrhauderfehn, Holterfehn, Holtermoor, Idafehn und Langholt. Treffpunkt ist beim Bauhof beim Rathaus an der Hauptstraße. Die Müllsammelaktion findet zwischen 14 und 17 Uhr statt. Der Kreisverband Bund der Overledinger Schützen lädt für Sonnabend, 6. April, zum Kreiskönigsball 2024 ein. Die Feier wird in diesem Jahr vom Schützenverein Folmhusen ausgerichtet und findet im Saal „Das ehrenwerte Wirtshaus“ in Flachsmeer statt. Beginn ist um 20 Uhr. An dem Abend findet die Proklamation der neuen Kreiskönigin/ des neuen Kreiskönigs statt.

Melk- und Korinthstutjes sowie Schwarzbrot

Am Sonntag, 7. April 2024, findet der erste Backtag dieser Museumssaison im Saterländer Steinbackofen im Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn in der Oldenburger Straße 1 statt. Ab 8 Uhr kommen die ersten Brote in den Ofen und ab 10 Uhr werden die frischen Brote zum Verkauf angeboten. Der Bäcker wird im alten Steinofen unter anderem Melk- und Korinthstutjes sowie Schwarzbrot backen. Diese Backwaren können ab etwa 10 Uhr von Museumsbesuchern und Zuschauern gekauft werden.

Am Sonntag, 7. April, findet in der Zeit von 11 bis 18 Uhr ein Kinder- und Familien-Flohmarkt anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags bei Wilken-Poelker in Ostrhauderfehn statt.

Zu einem großen Grill-Opening wird für Sonntag, 7. April 2024, bei North Coast BBQ in Rhaudermoor im Gewerbegebiet ab 13 Uhr eingeladen. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr findet ein kostenloses Grilltasting mit Grillprofis statt.

Aprilausstellung in der Kunstkreisgalerie

Museen werden gelegentlich auf unterschiedliche Weise zum Leben erweckt. Im Fehn- und Schiffahrtsmuseum in Westrhauderfehn sorgt einmal im Jahr das Fehntheater mit dem „Museumspadd“ dafür, dass alte Zeiten wieder lebendig werden. „In den Abteilungen des Museums führt am 7. April 2024 die Theatergruppe kleine historische Szenen aus der Fehngeschichte der letzten Jahrhunderte auf“, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren der Veranstaltung. Die Teilnahme kostet acht Euro pro Person. In der Teestube werden für die Teilnehmenden unter anderem Tee und Kuchen angeboten.

Das Foto zeigt eine Spielszene des Fehntheaters im Fehn- und Schiffahrtsmuseum Westrhauderfehn. Foto: Archiv
Das Foto zeigt eine Spielszene des Fehntheaters im Fehn- und Schiffahrtsmuseum Westrhauderfehn. Foto: Archiv

Am 7. April 2024 eröffnet der Kulturring und Kunstkreis Rhauderfehn um 14 Uhr die Aprilausstellung mit Werken von Oxana Rosenboom. Inspiriert von ihrer Kindheit im Blumengarten, zeigt die Künstlerin vorwiegend blumige und landschaftliche Motive in verschiedenen Techniken wie Acryl, Aquarell und Öl. Die Ausstellung ist im April sonntags von 14 bis 17 Uhr in der Kunstkreisgalerie, 1. Südwieke 209, zugänglich.

Ähnliche Artikel