Freizeit in Barßel Start der Schifffahrtssaison mit Skat auf der „MS Spitzhörn“

Hans Passmann
|
Von Hans Passmann
| 25.03.2024 16:54 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Erstmals wird an Bord „Skat“ gedroschen, organisiert (von links) Jan Lange, Michael Niemeyer und Jens Lindstädt. Auch der kleine Hubert Niemeyer freut sich. Foto: Passmann
Erstmals wird an Bord „Skat“ gedroschen, organisiert (von links) Jan Lange, Michael Niemeyer und Jens Lindstädt. Auch der kleine Hubert Niemeyer freut sich. Foto: Passmann
Artikel teilen:

Es gibt eine Premiere an Bord des Ausflugsschiffs MS Spitzhörn in Barßel. Gründonnerstag wird Skat gespielt. In die Saison startet der Ausflugsdampfer 2024 ausnahmsweise erst nach Ostern.

Barßel - In Barßel schippert nun schon seit genau 30 Jahren der Ausflugsdampfer „MS Spitzhörn“ durch die Gewässer. Noch liegt er nach der Winterzeit an der Pier im Barßeler Hafen. Doch damit ist es bald vorbei. Am Samstag, 13. April 2024, startet der Ausflugsdampfer in die neue Saison. Gegenüber den Vorjahren hat der Tourismusverein Erholungsgebiet Barßel-Saterland die Saisoneröffnung mit dem Fahrgastschiff geändert. „In den vergangenen Jahren fiel die Eröffnung meistens mit den Ostertagen zusammen. Doch Ostern ist in diesem Jahr im Monat März, und dann ist noch Pause“, sagt Geschäftsführer Jens Lindstädt. Dafür gibt es nun Gründonnerstag, 28. März, eine Premiere.

Auf dem Schiff wird es ein Skat-Turnier geben. Es ist eine Premiere. Die Idee dazu hatten Michael Niemeyer von der Fahrschule Niemeyer und der Wirt „Zum Langen Jan“, Jan Lange, aus Barßel sowie die Touristik Barßel-Saterland. Ab 17.30 Uhr wird auf den sicheren Schiffsplanken der MS Spitzhörn gespielt. Dafür sticht der Dampfer auch in See.

Doch für die schöne Landschaft dürften die Skatspieler kaum ein Auge haben. Für die Besten warten natürlich wunderbare Preise, wie ein Präsentkorb, Schinken oder Fahrten mit dem Dampfer. Anmeldungen bitte unter den Handynummern 0152 56499170 (Michael Niemeyer) und 0170 3284114 (Jan Lange).

98 Fahrten in 2023

In der vergangenen Saison stach die MS Spitzhörn 98-mal in See und beförderte 3577 Personen. Für die kommende Saison liegen bereits zahlreiche feste Buchungen für Pauschalreisen vor, so Lindstädt. Es gibt in der Saison, die am 13. Oktober endet, einen genauen Fahrplan. Alle Termine können in einem Extraflyer nachgelesen werden. Außerhalb des festen Fahrplanes können auch Charterfahrten gebucht werden. Wer sich traut, kann sich an Bord trauen lassen. „Ein Gutschein für den Dampfer ist auch eine schöne Geschenkidee“, sagt Lindstädt. Schiffstouren und Gutscheine können online gebucht werden. Angeboten werden auch Sonderfahrten.

Ähnliche Artikel