Termin in Leer Autor liest aus Buch über Albrecht Weinberg

| 25.03.2024 11:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Nicolas Büchse hat für das Buch viele Gespräche mit dem Holocaust-Überlebenden Albrecht Weinberg geführt. Foto: Ortgies/Archiv
Nicolas Büchse hat für das Buch viele Gespräche mit dem Holocaust-Überlebenden Albrecht Weinberg geführt. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Gemeinsam mit dem Holocaust-Überlebenden Albrecht Weinberg hat Nicolas Büchse das Buch „Damit die Erinnerung nicht verblasst wie die Nummer auf meinem Arm“ geschrieben.

Leer - Das Buch „Damit die Erinnerung nicht verblasst wie die Nummer auf meinem Arm“ von Albrecht Weinberg und Nicolas Büchse wird am Donnerstag, 4. April 2024, in der Ehemaligen Jüdischen Schule in Leer vorgestellt. Nicolas Büchse und weitere Personen werden Passagen aus dem Buch lesen, schreibt der Landkreis Leer in einer Mitteilung. Los geht es um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das Buch erzählt die Geschichte des aus Rhauderfehn stammenden Holocaust-Überlebenden Albrecht Weinberg. Erst wurde er aus seiner Heimat vertrieben, danach in verschiedene Konzentrationslager deportiert. Mit seiner Schwester, die den Holocaust ebenfalls überlebte, emigrierte er in die USA. Erst Jahrzehnte später kehrte er zurück nach Ostfriesland. Seitdem tritt er mit seiner Geschichte als Mahner auf, vor allem in Schulen. Im Jahr 2023 wurde Albrecht Weinberg zum Ehrenbürger der Stadt Leer ernannt.

Ähnliche Artikel