Anzeige 35 Jahre Heino Meyer Möbelwerkstätten in Ihren

| 31.03.2024 23:55 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Heino Meyer gründete vor 35 Jahren die Möbelwerkstätten in Ihren. Zum 1. April übergibt er die Geschäftsführung an seine Tochter Ines und ihren Mann Jan. Foto: Feuerquell-Fotografie
Heino Meyer gründete vor 35 Jahren die Möbelwerkstätten in Ihren. Zum 1. April übergibt er die Geschäftsführung an seine Tochter Ines und ihren Mann Jan. Foto: Feuerquell-Fotografie
Artikel teilen:

Am 1. April 1989 hatte Heino Meyer die Tischlerei Hoffmann übernommen und im Laufe der Jahre stetig ausgebaut. Jetzt übergibt er die Geschäftsführung an seine Tochter Ines Weiß und ihren Mann Jan.

Westoverledingen / CWA - Vor 35 Jahren übernahm Heino Meyer die Tischlerei Hoffmann am Breiten Weg 22 in Ihren und führt das Unternehmen seitdem erfolgreich als „Heino Meyer Möbelwerkstätten“. Zum 1. April gibt es nun einige Veränderungen.

Der 64-Jährige übergibt sein Lebenswerk an seine Tochter Ines Weiß und ihren Mann Jan, bleibt dem Betrieb aber mit Rat und Tat sowie für die Kundenakquise erhalten. Zeitgleich werden die Möbelwerkstätten und die Möbelmanufaktur in Ihrhove zu einem Unternehmen zusammengeführt, das zukünftig unter dem Namen „Meyer Möbelmanufaktur“ firmiert. Außerdem soll die komplette Produktion in ein paar Monaten von Ihren an den Standort Carl-Benz-Straße 33-39 verlegt werden. Dafür wurde eine 1800 Quadratmeter große Halle an das Gebäude im Gewerbegebiet angebaut. Nur die Montage des Ladenbaus bleibt weiter in Ihren.

Ines und Jan Weiß übernehmen zum 1. April die Geschäftsführung des Westoverledinger Unternehmens. Foto: Studio Leer
Ines und Jan Weiß übernehmen zum 1. April die Geschäftsführung des Westoverledinger Unternehmens. Foto: Studio Leer

Heino Meyer hatte 1975 seine Ausbildung in der Tischlerei Hoffmann begonnen und danach auch als Tischler dort gearbeitet. Im Jahr 1983 bestand er seine Meisterprüfung. Am 1. April 1989 übernahm er das Unternehmen – mit zwei Gesellen, einem Lehrling und einer Produktionsfläche von 750 Quadratmetern.

Die wachsende Zahl der Aufträge von Privat- und Geschäftskunden machte es schon bald erforderlich, eine neue Werkshalle zu bauen. Dank der vorausschauenden und erfolgreichen Unternehmensführung wuchs das Unternehmen weiter. Begleitet wurde diese Entwicklung durch eine stetige Erweiterung und Erneuerung der Maschinen und Fahrzeuge, der Werkstatt- und Bürogebäude sowie der Erhöhung der Mitarbeiterzahl auf heute 40. „Bedanken möchten wir uns bei unseren Kunden und Lieferanten. Ohne sie und ihr Vertrauen hätte unser Unternehmen in all den Jahren nicht so wachsen können“, so Ines Weiß.

Im Jahr 2019 wurde die Möbelmanufaktur im Gewerbegebiet Ihrhove eröffnet, da der Standort Ihren aus allen Nähten platzte. Die Fertigung von Möbelstücken für Privatkunden wurde nach Ihrhove ausgelagert.

Die Möbelmanufaktur im Gewerbegebiet Ihrhove wurde 2019 eröffnet.
Die Möbelmanufaktur im Gewerbegebiet Ihrhove wurde 2019 eröffnet.

Auf dem insgesamt 3,2 Hektar großen Grundstück gibt es noch Erweiterungsmöglichkeiten. Pläne dafür liegen schon in der Schublade. „Wir wollen demnächst ein neues Verwaltungsgebäude mit einem Ausstellungsraum bauen“, so Ines Weiß. Sie ist seit 2006 im Unternehmen, seit 2021 Geschäftsführerin der Manufaktur und übernimmt jetzt zum 1. April die Geschäftsführung mit ihrem Ehemann Jan, der als Leiter der Produktion und Arbeitsvorbereitung in dem Familienbetrieb tätig ist. Zusammen mit Heino Meyer arbeitet das Paar Hand in Hand. Das Team entwickelt immer neue Ideen.

Individuelle Möbel nach Maß

„Es ist schon ein ganz besonderes Unternehmen, das mein Vater in den vergangenen 35 Jahren mit Liebe und Leidenschaft zu seinem Beruf aufgebaut hat“, sagt Ines Weiß, Tochter von Heino Meyer. Gebaut werden Möbel, die so individuell sind wie die Menschen, die sie nutzen. Für den medizinischen Bereich werden Systemmöbel sowie Praxis- und Krankenhauseinrichtungen gefertigt. Ein weiteres Standbein ist der Ladenbau. Hier ist der Handwerksbetrieb unter anderem für Apotheken und Textilhäuser tätig. Auch für Kindergärten und Friseursalons werden Einrichtungen produziert.

Gefertigt werden individuelle Möbel auf Maß nach den Wünschen der Kunden.
Gefertigt werden individuelle Möbel auf Maß nach den Wünschen der Kunden.

Zum Portfolio gehört zudem der private Innenausbau. In dem 400 Quadratmeter großen Showroom in der Möbelmanufaktur in Ihrhove wird den Kunden beispielhaft gezeigt, was der Handwerksbetrieb alles produzieren kann. Ganz gleich, ob Interieur für den Hauswirtschaftsraum, Badezimmer, Schlafzimmer, Küche oder Esszimmer – die Vielfalt der Ideen und Lösungen, der Holzarten, Furniere und Farben schließt nichts aus. „Wir haben ein großes Know-how und produzieren alles selbst. Wir fertigen individuelle Möbelstücke und maßgeschneiderte Raumkonzepte“, sagt Ines Weiß.

Eine Innenarchitektin erstellt den Kunden eine dreidimensionale Zeichnung nach deren individuellen Wünschen. Bei der Umsetzung der Planung wird neben der Passgenauigkeit der Werkstücke viel Wert auf eine pünktliche Lieferung und kurze Einbauzeiten gelegt. In der Fertigung wird mit modernsten Maschinen gearbeitet. „Im Juni bekommen wir ein neues Bearbeitungszentrum“, berichtet Ines Weiß. Von der Planung bis zum fachgerechten Einbau durch bestens qualifizierte Mitarbeiter bekommen die Kunden alles aus einer Hand.

Der Name Heino Meyer steht für innovative und hochwertige Handwerksarbeit.
Der Name Heino Meyer steht für innovative und hochwertige Handwerksarbeit.

Wichtig ist Geschäftsführerin Ines Weiß und ihrem Team auch das Thema Nachhaltigkeit. Das Holz, aus dem die Möbel gefertigt werden, ist nachhaltig gewachsen, die Dekorplatten sind formaldehydfrei. Verwendet werden ausschließlich umweltfreundliche Farben und Lacke, die unbedenklich für Mensch und Natur sind. In der Produktion wird auf nachhaltige Energie gesetzt – das Unternehmen bezieht Ökostrom, der in Europa produziert wird.

Auf Qualität wird auch bei den Geräten geachtet, die von namhaften Herstellern wie Siemens und Quooker stammen. Die Firma Heino Meyer ist zudem einziger Händler in der Region für breite Herde der Marke Lacanche, die in der Bretagne gefertigt werden.

Weitere Informationen zum Unternehmen gibt es auf der neuen Homepage www.meyer-moebelmanufaktur.de