Hamburg  Kein Frühlingswetter: Wo es in Niedersachsen am Wochenende schneien kann

Alexander Barklage
|
Von Alexander Barklage
| 21.03.2024 15:23 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Wolken dominieren auch in den kommenden Tagen, die Sonne setzt sich nur selten durch. Foto: dpa/Robert Michael
Wolken dominieren auch in den kommenden Tagen, die Sonne setzt sich nur selten durch. Foto: dpa/Robert Michael
Artikel teilen:

Ein Hochdruckgebiet sorgt am Donnerstag temporär für trockeneres Wetter. Am Wochenende soll es dann regnerisch mit Gewittern werden und es kann örtlich sogar schneien. Wie das Wetter an den Ostertagen wird, ist noch unklar.

Kurzzeitiger Hochdruckeinfluss soll im Laufe des Donnerstags für milde Temperaturen und überwiegend trockenes Wetter in Niedersachsen sorgen. Dennoch seien Gewitter, Wind und Regen möglich, teilte der Deutsche Wetterdienst am Donnerstagmorgen mit. Bei Temperaturen zwischen 12 und 16 Grad soll es größtenteils bedeckt bleiben, gelegentlich könne die Sonne durchscheinen, prognostiziert der Deutsche Wetterdienst.  

In Niedersachsen zieht der Regen im Laufe des Tages Richtung Osten ab. Danach bleibt es zunehmend trocken und vereinzelten Aufheiterungen im Nordwesten. Die Temperaturen liegen zwischen 9 Grad auf den Inseln, 12 Grad in Bremen und 14 Grad am Harz. In der Nacht zu Freitag bleibt es bewölkt, zum Morgen hin kann es leichte Schauer geben – Tiefstwerte zwischen 5 und 9 Grad.

Der Freitag startet zunächst mit Auflockerungen, sonst bleibt es im Tagesverlauf aber zumeist bedeckt und am Abend kann es auch wieder regnen. Die Temperaturen sind aber wieder angenehm mild zwischen 12 und 16 Grad, auf den Inseln kaum 10 Grad. In der Nacht lässt der Regen nach und es gibt am Himmel Auflockerungen. Werte in der Nacht bei 4 bis 7 Grad.

Zum Start des Wochenendes wird das Wetter wieder ungemütlicher. Am Samstag kann es zunächst noch regnen, dabei fällt die Schnellfallgrenze auf 700 Meter, das heißt Schnee im Harz ist am Samstag möglich. Ansonsten bleibt es aber bewölkt und es kann einzelne Gewitter örtlich geben. Es wird wieder kühler, mit Temperaturen von 8 bis 11 Grad. Auch in der Nacht bleibt es unbeständig, mit Bewölkung und teilweise Regenschauern. Tiefstwerte um 3 Grad, im Harz um 0 Grad, mit örtlicher Glättegefahr.

Auch der Sonntag wird kaum besser. Es bleibt stark bewölkt und regnerisch, im Oberharz sind erneute Schneefälle möglich. Die Temperaturen bleiben im einstelligen Bereich – bis 9 Grad. In der Nacht zu Montag regnerisch und Tiefstwerte um die 4 Grad.

Eine detaillierte Prognose für die Ostertage ist aktuell noch nicht möglich, erklärt der Deutsche Wetterdienst. Zum Start der neuen Woche wird es wieder etwas wärmer, mit Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad. Am Montag kann es auch wieder sonnige Abschnitte geben und in Norddeutschland vereinzelt Schauer. Dienstag und Mittwoch soll es nur minimal wärmer werden.

Weiterlesen: Erste Prognose: So wird das Wetter über die Osterfeiertage

Ähnliche Artikel