Neue Amtszeit im Visier Johann Saathoff will im Bundestag bleiben

| 14.03.2024 18:53 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Johann Saathoff - hier im Interview mit OZ-Redakteur Martin Teschke - möchte erneut für den Bundestag kandidieren. Foto: Ortgies/Archiv
Johann Saathoff - hier im Interview mit OZ-Redakteur Martin Teschke - möchte erneut für den Bundestag kandidieren. Foto: Ortgies/Archiv
Artikel teilen:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretär Johann Saathoff strebt eine weitere Amtszeit an. Dafür bekommt er breite Unterstützung.

Emden - Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff (Pewsum) strebt eine weitere Amtszeit im Deutschen Bundestag an. Dafür hat er nun breite Unterstützung vom SPD-Unterbezirksvorstand Aurich bekommen.

Einstimmige Entscheidung

Wie Saathoff auf seinem Facebook-Account mitteilt, habe er bei der jüngsten Sitzung zum Tagesordnungspunkt „Bundestagswahl 2025“ gegenüber den Teilnehmenden erklärt, für eine weitere Kandidatur zur Verfügung zu stehen. Kurzerhand habe der Unterbezirksvorstand ihn einstimmig als Kandidaten für die kommende Wahlkreisdelegiertenkonferenz der SPD vorgeschlagen, so Saathoff.

Seit 2013 im Bundestag

„Mir war es wichtig, die Kandidatur erst gegenüber meiner Partei zu erklären“, wird Saathoff in einer Mitteilung zitiert. Für den Unterbezirk gibt es viele Gründe, warum Saathoff für das Amt prädestiniert ist: „Johann Saathoff ist parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium und ein erfolgreicher Bundespolitiker. Er ist tief verwurzelt in seinem Wahlkreis Aurich-Emden und in ganz Ostfriesland. Er hat stets ein offenes Ohr für die Menschen. Saathoff kennt die Probleme und Herausforderungen in Ostfriesland. Er ist unheimlich gut vernetzt. Johann Saathoff genießt ein großes Vertrauen in der Bevölkerung“, wird die stellvertretende SPD-Unterbezirksvorsitzende Beate Ihmels aus Marienhafe auf der Website des Unterbezirks zitiert.

Saathoff ist seit 2013 Bundestagsabgeordneter und seit 2021 parlamentarischer Staatssekretär. Vor seiner Karriere als Bundestagsabgeordneter war Saathoff unter anderem Bürgermeister der Gemeinde Krummhörn.

Ähnliche Artikel