Quiz zum Ostergewinnspiel „Rhauderfehn hat alles“ – so schwierig waren die Fragen seit 2018

| | 10.03.2024 08:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
In vielen Geschäften liegen die Karten für das Gewinnspiel aus. Foto: Hellmers
In vielen Geschäften liegen die Karten für das Gewinnspiel aus. Foto: Hellmers
Artikel teilen:

500 Euro können beim Ostergewinnspiel gewonnen werden. Einigen Teilnehmern war die Frage zu schwer. Wir haben uns die Fragen der letzten Jahren angeschaut. Mit Quiz: Hätten Sie alles gewusst?

Rhauderfehn - Rhauderfehn - Wo war Fokko im vergangenen halben Jahr unterwegs? Einigen Rückmeldungen zufolge ist die Frage des neuesten Ostergewinnspiels von „Rhauderfehn hat alles“ zu schwer. Doch waren die Fragen in den vergangenen Jahren einfacher?

Die Fragen seit 2018

2018 wollten die Veranstalter wissen: „In welchem Ortsteil befindet sich die Hasenstraße?“. Wie sonst auch waren drei Lösungsverschläge vorgegeben. Backemoor, Westrhauderfehn oder Klostermoor. Wer die richtige Lösung nicht wusste, aber teilnehmen wollte, konnte natürlich auch auf einem Straßenplan nachgucken. Die richtigen Antworten stehen am Ende dieses Artikels.

Aus der großen Zahl an zurückgesandten Teilnahmekarten für das Oster-Gewinnspiel zog der Gewerbeverein „Rhauderfehn hat alles“ 2023 die entsprechenden Preisträger. Das Foto zeigt den Vorsitzenden Thies Kruse (unten), Karsten Berg (2. Vorsitzender) und Schriftführerin Merle Stührenberg. Foto: Weers
Aus der großen Zahl an zurückgesandten Teilnahmekarten für das Oster-Gewinnspiel zog der Gewerbeverein „Rhauderfehn hat alles“ 2023 die entsprechenden Preisträger. Das Foto zeigt den Vorsitzenden Thies Kruse (unten), Karsten Berg (2. Vorsitzender) und Schriftführerin Merle Stührenberg. Foto: Weers

Im 2019 wurde nach dem Maskottchen von Rhauderfehn gesucht. Der Seemann – der unter anderem aus alten Ferienpass-Heften bekannt war – hatte zum Fehn-Jubiläum eine Art großes Comeback. Es gab sogar ein lebensgroßes Kostüm, das auf vielen Veranstaltungen der 250-Jahr-Feier mit dabei war. Besonders bei den Kindern ist das Maskottchen seitdem wieder beliebt. Doch wie heißt es? Es gab drei Vorschläge: Foxi, Fokko oder Fidi. Übrigens, Karfreitag fiel in dem Jahr exakt auf den 250. Gründungstag der Rhauder Fehne. Preußenkönig Friedrich II. unterschrieb die Urkunde am 19. April 1769.

2020 war die plattdeutsche Sprache beziehungsweise Schreibweise gefragt. „Wie heißt ,der Osterhase‘ auf Plattdeutsch?“ Wer der Heimatsprache nicht ganz so mächtig war, musste wissen, wo er suchen muss. Unter www.platt-wb.de bietet die Ostfriesische Landschaft ein Online-Wörterbuch. Die Antwortvorschläge lauteten: De Oosterhaas, De Osterhas und De Osterhaas.

Nach einer Corona-Pause drehte sich 2022 alles um den neuen Vorsitzenden von „Rhauderfehn hat alles“. Doch wie heißt er? Thies Kruse, Theis Kruse oder Fokko? Die Antwort gibt es unter anderem auf der Internetseite der Werbegemeinschaft.

Im vergangenen Jahr war das Thema die erste Rhauderfehntjer Pfahlsitzmeisterschaft. Die Kaufleute wollten wissen, wie viele der zehn Teilnehmer bis zum Ende durchgehalten hatten. Die vorgegebenen Antworten: 9, 5 oder 3. Über die Veranstaltung hat unter anderem unsere Zeitung ausführlich berichtet.

In diesem Jahr geht es darum, wo Fokko zu Gast war. Diese Lösungen werden vorgeschlagen: Grüne Woche in Berlin, Oktoberfest in München oder Schützenfest in Hannover.

Trotz der kniffeligen Frage ist Werbegemeinschafts-Vorsitzender Thies Kruse mit der Resonanz zu frieden. Das Preisausschreiben geht noch bis zum 26. März. Teilnahmekarten gibt es in den Mitgliedsbetrieben von „Rhauderfehn hat alles“. Der Hauptpreis ist ein Gutschein im Wert von 500 Euro.

Die richtigen Lösungen: Klostermoor (2018), Fokko (2019), de Oosterhaas (2020), Thies Kruse (2022) und 9 (2023). Manchen mag nun aufgefallen sein, dass häufig Antwort A richtig war – aber nicht immer.

Ähnliche Artikel