Fußball-Reise ist gesichert Spendenaktion für Dana-Cup übertrifft alle Erwartungen

Maren Stritzke
|
Von Maren Stritzke
| 07.03.2024 16:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Schwestern Nina (links) und Karolin Jansen aus Elisabethfehn werden im Sommer wieder nach Dänemark reisen. Foto: Privat
Die Schwestern Nina (links) und Karolin Jansen aus Elisabethfehn werden im Sommer wieder nach Dänemark reisen. Foto: Privat
Artikel teilen:

Die Schwestern Nina und Karolin Jansen aus Elisabethfehn werden mit ihrem Team zum Dana-Cup nach Dänemark fahren. Die Teilnahme an dem riesigen Fußballturnier ist dank Spendengelder möglich geworden.

Elisabethfehn - Mit diesem Ergebnis hätte Familie Jansen aus Elisabethfehn niemals gerechnet. „Das ist unglaublich. Da fehlen einem die Worte“, sagt Mutter Marion. Ihre Töchter Nina und Karolin sowie deren Mitspielerin Rieke Janßen aus Emstek wollten in diesem Jahr unbedingt ein weiteres Mal am Dana-Cup in Dänemark teilnehmen. Mit mehr als 1000 Teams aus mehr als 40 Nationen gehört das Event in Hjørring laut Veranstalter zu den größten Jugendfußballturnieren der Welt. Doch für die Reise fehlte bislang das Geld. Das hat sich nun geändert.

Über eine Crowdfunding-Aktion, die Stützpunkttrainer Steffen Uhlenbusch initiiert hatte, kam mehr Geld als zuvor veranschlagt zusammen. 4000 Euro sollten im Laufe des Februars gesammelt werden, letztlich sind durch 97 Unterstützer insgesamt 4460 Euro zusammengekommen. Das teilt Toyota auf seiner Internetseite (www.toyota-crowd.de) mit. Die Summe könnte jedoch noch höher ausfallen. „Es sind noch Spendengelder in Höhe von 600 Euro zugesagt worden. Die sind auf der Internetseite aber noch nicht eingetragen“, erklärt Marion Jansen. Somit wären es rund 5000 Euro, die den Fußballerinnen die Reise nach Dänemark ermöglichen. Ein U12- und ein U13-Team seien bereits für den Dana-Cup angemeldet, bestätigt Jansen. Die Mannschaften werden unter dem Namen „Girls United Weser-Ems“ antreten. Von dem Spendengeld sollen unter anderem die Reisekosten, die Startgebühren, die Unterkunft und Trikots bezahlt werden.

Karolin (12 Jahre) und Nina (9) Jansen sowie Rieke Janßen dürften schon jetzt voller Vorfreude auf ihre zweite Teilnahme am Dana-Cup sein. Im vergangenen Jahr hatte die Cloppenburger Auswahltrainerin die Reise nach Dänemark mithilfe des DJK SV Bunnen organisiert. Weil die Trainerin in diesem Sommer berufsbedingt aber keine Zeit hat, musste das Drumherum in Eigenregie geplant werden: Es brauchte einen neuen Trainer, ein neues Team und eben die finanzielle Unterstützung. Ein Trainer-Ersatz war mit Steffen Uhlenbusch schnell gefunden. „Er ist sehr engagiert und leistet ehrenamtlich unglaublich viel“, sagt Marion Jansen. Uhlenbusch wird das neu formierte Mädchenteam, das aus jungen Talenten aus Ostfriesland, der Grafschaft Bentheim, den Landkreisen Ammerland, Emsland, Cloppenburg, Oldenburg sowie aus dem Oldenburger Stadtgebiet besteht und unter dem Namen „Girls United Weser-Ems“ antreten wird, auf das vom 22. bis 27. Juli stattfindende Turnier vorbereiten. Es sind mehrere Testspiele geplant – das erste am 17. März.

Ähnliche Artikel