Plötzlich verstorben  Fußballkreis Ostfriesland trauert um Hermann Weiland

| 28.02.2024 17:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
„Mit Hermann Weiland verliert der NFV-Kreis Ostfriesland einen großartigen Menschen und Sportler“, teilte der Fußballkreis mit. Foto: Fußballkreis
„Mit Hermann Weiland verliert der NFV-Kreis Ostfriesland einen großartigen Menschen und Sportler“, teilte der Fußballkreis mit. Foto: Fußballkreis
Artikel teilen:

Jahrzehntelang hat sich Hermann Weiland ehrenamtlich im ostfriesischen Fußball engagiert – bis zu seinem Tod am Sonnabend. Die Vita des Leeraners, der nur 69 Jahre alt wurde, ist lang. Ein Nachruf.

Leer - Der Fußballkreis Ostfriesland trauert um seinen 1. stellvertretenden Vorsitzenden Hermann Weiland, der am 24. Februar 2024 plötzlich und unerwartet im Alter von 69 Jahren verstorben ist.

Hermann Weilands große Leidenschaft war der Fußball. Hier hat er sich viele Jahre mit seinem großen ehrenamtlichen Einsatz verdient gemacht. In seinem Heimatverein VfR Heisfelde war er ab 1995 bis 2004 als Jugendtrainer und Jugendobmann aktiv. Von 1999 bis 2004 leitete er im damaligen NFV-Kreis Leer als Staffelleiter die Junioren der E- bis zur B-Jugend.

Zuletzt 2. Kreisvorsitzender und Pressewart

Auf dem Kreistag 2004 des NFV-Kreises Leer wurde Hermann Weiland zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Ein Jahr später übernahm er auch den Vorsitz des Jugendausschusses und den Posten des Pressewarts. Als 2007 im NFV-Kreis Leer ein Frauen- und Mädchenreferent gesucht wurde, übernahm er auch diese Funktion bis 2013.

Die Vorbereitung der Fusion der vier ostfriesischen Kreise Aurich, Emden, Leer und Wittmund zum neuen NFV-Fußballkreis Ostfriesland begleitete Hermann Weiland mit seinem großen Fachwissen. Auf dem Fusionskreistag 2017 wurde Hermann Weiland zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und übernahm gleichzeitig die Funktion als Pressewart.

Ehrenamtspreis vom DFB erhalten

Sein besonderes Engagement galt dem Kinder- und Jugendfußball. So wurden unter anderem die jährlichen Talentsichtungsturniere um den Sparkassen-Cup von ihm mit großem Engagement vorbereitet und durchgeführt.

Für seine großartige ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Hermann Weiland im NFV-Kreis Leer die silberne und die goldene Ehrennadel sowie vom Niedersächsischen Fußballverband die silberne Ehrennadel und 2012 den Ehrenamtspreis des DFB. Beispielhaftes ehrenamtliches Engagement und ein ausgeglichenes Wesen sowie eine ausgeprägte Toleranz kennzeichneten die besonderen Charaktermerkmale von Hermann Weiland.

„Mit Hermann Weiland verliert der NFV-Kreis Ostfriesland einen großartigen Menschen und Sportler. Wir ehren seine Leistungen und danken ihm für das, was er uns gegeben hat. Wir werden ihn nie vergessen“, teilte der Fußballkreis mit.

Ähnliche Artikel