39 Gruppen machen mit Demonstration gegen rechts in Barßel hat begonnen
Seit Samstagvormittag demonstrieren in Barßel Dutzende Menschen gegen rechts und für mehr Vielfalt. Dies führt zu Einschränkungen im Verkehr auf der Langen Straße.
Barßel - Am Samstagvormittag hat in Barßel die Demonstration gegen rechts begonnen. 39 Institutionen, Gruppen und Vereine hatten sich dieser Kundgebung angeschlossen. Zu den Initiatoren gehören unter anderem Pastor Thomas Perzul von der evangelischen-lutherischen Kirchengemeinde Elisabethfehn und dessen Frau Wiebke Perzul. Mit dabei sind auch die Kirchengemeinden, Schulen, Sport- und Schützenvereine, Dorfgemeinschaften und Heimatvereine sowie kirchliche Gruppen aus der Gemeinde und die im Rat vertretenen Parteien.
„Gemeinsam möchten wir für eine demokratische, freiheitliche und menschenfreundliche Gesellschaft demonstrieren. Es geht allen Initiatoren nicht um Parteipolitik“, betonte Perzul im Vorfeld der Kundgebung. Die Demonstration werde inhaltlich von Menschen aus den Vereinen und Gruppen aus der Gemeinde gestaltet. Die Lange Straße vor dem Rathaus in Barßel ist wegen der Demo zwischen 11 und 13 Uhr gesperrt. Eine entsprechende Umleitung sei ausgeschildert.