Romantische Gefühle Großes Geständnis bei Bingo-Abend im Musikcafé Marienheil

| | 17.02.2024 09:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Heino Scharf hat von der Liebesgeschichte von ihm und seiner Lebenspartnerin Renate Scherschel erzählt. Die beiden haben sich vor zehn Jahren kennengelernt. Fotos: Cordes
Heino Scharf hat von der Liebesgeschichte von ihm und seiner Lebenspartnerin Renate Scherschel erzählt. Die beiden haben sich vor zehn Jahren kennengelernt. Fotos: Cordes
Artikel teilen:

Wer den Marienheil-Award, eine Stehlampe, zum Leuchten bringt, muss große Worte schwingen. Das hat ein Gast des Bingo-Abends gemacht – und seiner Partnerin gedankt.

Marienheil - „Ingo Bingo, ich hab Bingo!“, das ist der goldene Satz, den ich heute Abend unbedingt sagen möchte. Im Musikcafé Marienheil ist nämlich wieder Bingo-Abend – und ich bin dabei. Das Motto ist diesmal „Bingo meets Valentin“: Der Saal ist heute mit roten Herz-Girlanden geschmückt. Auch „Ingo Bingo“, der Moderator des Abends, trägt ein rotes Herz an seiner Hemdtasche. „Ingo Bingo“ heißt eigentlich Helmut ter Hazeborg und ist Trauredner auf Hochzeiten. Sein treuer Begleiter: Thomas Hessenius, Besitzer des Musikcafés, im Amor-Kostüm. Er zieht heute die Zahlen, die mir den Gewinn einbringen sollen.

„Moin zusammen, seid ihr alle gut drauf?“, ruft Künstler Christian Mettin ins Mikrofon. Der 42-Jährige aus Rhauderfehn kündigt Ingo Bingo an, „the one and only“ (auf Deutsch: „der einzig wahre“). Helmut ter Hazeborg begrüßt daraufhin in charmanter Manier die 120 Gäste – und macht auf eine besondere Regel aufmerksam. Wer das Licht am Marienheil-Award, eine Stehlampe, anmacht, darf das Mikrofon ergreifen und etwas verkünden – eine Liebesbotschaft, ein Antrag. Verheiraten könnte der Trauredner auch, jedenfalls „für den Abend“.

Thomas Hessenius (von links) und Helmut ter Hazeborg begleiten die Bingo-Spieler mit ihrem Programm durch den Abend.
Thomas Hessenius (von links) und Helmut ter Hazeborg begleiten die Bingo-Spieler mit ihrem Programm durch den Abend.

Hoffen auf den großen Gewinn

Preise gibt es natürlich auch. Sponsoren aus der Umgebung haben Gewinne zur Verfügung gestellt. Christian Mettin, der heute Abend auch singen wird, hat einen Laptop mitgebracht, „refurbished“, also einen neu aufbereiteten. Auch Candle-Light-Dinner von Lichtblick und vom Ihrhovener Dorfkrug stehen auf dem Tisch. Mein Interesse haben ein Beton-Herz von Briton Betondeko und der 30-Euro-Thermengutschein geweckt.

Nun geht der Nervenkitzel los: Amor alias Thomas Hessenius zieht die ersten Bingo-Kugeln. „O 69“, ruft Ingo Bingo ins Publikum. Ich habe leider kein Glück. Nach der ersten Ziehung von sieben Zahlen konnte ich nur zwei Zahlen abkreuzen. Meine Begleitung hatte mehr Glück: In der O-Reihe fehlt sogar nur noch eine Zahl, die 70. Da ist der Gewinn schon nah. Ich bin neidisch, muss ich zugeben. Bei mir hat es nicht einmal für den Trostpreis gereicht. Kleine Beton-Herzen bekommen diejenigen, die gar keine Zahl abkreuzen konnten.

Das erste Bingo fällt

Fünf Kugeln später fällt schon das erste Bingo. „Das ging heute aber schnell“, stellt Helmut ter Hazeborg fest. Und nochmal. „Bingo“, wird durch den Raum gerufen. Eine weitere Frau darf sich einen Gewinn aussuchen. Ein Beton-Hase und ein Candle-Light-Dinner mit Dosen-Eintopf gehen an Dorte Bittner und Ingrid Kasper. „Dann habe ich morgen etwas zu essen“, sagt Kasper und lacht.

Die ersten Gewinnerinnen (von links): Ingrid Kasper und Dorte Bittner.
Die ersten Gewinnerinnen (von links): Ingrid Kasper und Dorte Bittner.

Plötzlich geht es ganz schnell. Selbst der sonst so souveräne Moderator gerät ins Schwitzen. Während ich nur vereinzelnd Zahlen auf meinem Blatt wiederfinde, gehen mehrere Gewinner nach vorne, mal sechs und mal acht. Immer nach einer gezogenen Zahl aus der O-Reihe.

Künstlerinnen und Künstler unterhalten das Publikum

An unserem Gruppentisch haben wir festgestellt, dass die meisten nur noch die O-70 brauchen. Ich brauche zusätzlich noch die 72. Ob einer von uns einen Gewinn mit nach Hause nehmen kann? Ich habe mich derweil vom Thermen-Besuch und der neuen Deko verabschiedet. Die dürfen andere mit nach Hause nehmen. Sei es ihnen gegönnt.

Immer noch nicht gefallen ist eine Schnapszahl. Bei einer Schnapszahl sollte einer der fünf Künstler auf die Bühne geholt werden. Ingo Bingo nimmt das nun selbst in die Hand – und ruft die erste Künstlerin auf. Mary-Jane Rieken singt „Grüne Augen lügen nicht“ von Jeremias. Nach einer Pause tritt Christian Mettin auf. Der ganze Saal singt mit ihm „Marmor, Stein und Eisen bricht“. Ein besonderer Auftritt ist von Lilia Stelmashchuk. Die 15-Jährige kommt aus der Ukraine und singt ein Lied auf Ukrainisch. Auch Anne de Vries und Wolfgang Treu treten auf.

Es werden Spenden gesammelt

Anne de Vries arbeitet bei Flugkraft. Die Fehntjer Organisation unterstützt Krebspatienten. Am heutigen Abend wird für die gemeinnützige Einrichtung Spenden gesammelt. Eintritt zahlen die Bingo-Spieler dafür nicht. Der Spenden-Erlös geht zu 100 Prozent an Flugkraft. Beim letzten Mal wurde für den Verein Lichtblick gesammelt.

Dass man heute Abend die Chance hat, seine Gefühle vor einem 120-köpfigen Publikum loszutreten, habe ich durch das abwechslungsreiche Programm schon fast vergessen. Doch dann steht plötzlich der Mann an unserem Tisch auf. Er wolle etwas verkünden. Heino Scharf geht auf den Marienheil-Award zu. Seiner Partnerin steht die Aufregung ins Gesicht geschrieben.

Für die Liebe nach Ostfriesland gekommen

„Heute ist Valentinstag, da hat das aber nichts mit zu tun. Blumen habe ich sowieso vergessen“, sagt der 78-Jährige ins Mikrofon. Vor zehn Jahre habe er seine neue Lebensgefährtin und Lebensfreundin kennengelernt. „Und die ist auch noch immer bei mir – die ist da noch“, sagt er und zeigt auf Renate Scherschel. Die 79-Jährige kommt nach vorne. Moderator Helmut ter Hazeborg überreicht Heino Scharf ein kleines Beton-Herz, „in Liebe“ steht darauf. „Das ist für dich“, sagt der 78-Jährige aus Marienheil und gibt das Geschenk seiner Partnerin. Natürlich gibt es noch einen Kuss. Das Publikum klatscht.

Renate Scherschel kommt eigentlich aus Duisburg. Das glückliche Paar hat sich vor zehn Jahren beim Après-Ski kennengelernt. Für die Liebe ist die Duisburgerin nach Ostfriesland gezogen. „Ich hab das Gefühl, dass ich nie woanders gewohnt habe“, sagt Renate Scherschel. „Weil ich hier angekommen bin.“

Hohe Spendensumme eingesammelt

Zuletzt verkündet Ingo Bingo noch den Gewinner der Abstimmung. Künstlerin Anne de Vries holt den Marienheil-Award zu sich nach Hause. Die Flugkraft-Mitarbeiterin bedankt sich zudem für die hohe Spendensumme. Über 418,11 Euro kann sich die Organisation aus Rhauderfehn freuen, Spenden über Paypal noch nicht mit inbegriffen.

Ich gehe am Ende ohne Gewinn nach Hause. Aber ich tröste mich damit, dass es nicht an meinem Können liegt. Ich habe einfach nur den falschen Zettel gezogen. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal. Denn am 24. April 2024 wird im Musikcafé Marienheil wieder Bingo gespielt.

Ähnliche Artikel