Ab aufs Brett Skateboarder aus Westoverledingen fahren bald sogar nach Berlin

Holger Weers
|
Von Holger Weers
| 16.02.2024 08:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Robert Wagner (rechts) beobachtet die Fortschritte der einzelnen Teilnehmer in Flachsmeer. Foto: Weers
Robert Wagner (rechts) beobachtet die Fortschritte der einzelnen Teilnehmer in Flachsmeer. Foto: Weers
Artikel teilen:

Die Freestyle-Skateboarding-Sparte des SV Sprint Westoverledingen entwickelt sich prächtig. Am Sonnabend fand ein Workshop statt, an dem auch zwei Profi-Skateboarder teilnahmen.

Flachsmeer - Die Freestyle-Skateboarding-Sparte des SV Sprint Westoverledingen hatte am vergangenen Wochenende zu einem besonderen Ereignis eingeladen: Ein Workshop, der in der Turnhalle der Grundschule Flachsmeer abgehalten wurde und an dem auch zwei Profi-Skateboarder teilnahmen. Timbo Vens und Robert Wagner zeigten den rund 20 Teilnehmern zahlreiche Tricks mit und auf dem rollenden Brett.

Beim Freestyle-Skateboarding wird zu selbst ausgewählten Musik eine Kür ausgearbeitet. Die Tricks werden nur mit Skateboard und dem Boden gemacht und es gibt keine Rampen. Eine Kür dauert rund zwei Minuten, in der die Teilnehmer Freestyle Trickelemente zeigen müssen. Dabei sind nicht nur Beweglichkeit, sondern auch Kreativität, Geduld und Ausdauer, Geschicklichkeit und Körperbeherrschung, aber auch Gleichgewicht und Konzentrationsfähigkeit gefragt.

Elffacher Freestyle-Weltmeister bereichert Abteilung

„Für die Teilnehmer ging es darum, die Basic-Tricks zu lernen“, sagt Matthias Mühring, Abteilungsleiter der Freestyle-Skateboarding-Sparte. Die Freestyle-Skateboarder bleiben bei ihrer Kür stets am Boden, brauchen nur einen ebenen Untergrund und fahren nicht auf Rampen. Die beiden Profis zeigten den Teilnehmern, wie sie das rollende Brett besser beherrschen können, wie man zur ausgewählten Musik auf einem gekanteten Brett läuft, einen Handstand macht oder Kickflips durchführt. Aber auch schnelle Richtungsänderungen oder das „wedeln“ mit dem Brett will gelernt sein. Mit Günter Mokulys hat die Freestyle-Skateboarding-Sparte bereits einen hochdekorierten Sportler in seinen Reihen. Der 60-jährige Mokulys ist elffacher Freestyle-Weltmeister.

Matthias Mühring zeigt sich akrobatisch. Foto: Weers
Matthias Mühring zeigt sich akrobatisch. Foto: Weers

„Wir sind im November vergangenen Jahres mit dem Skaten angefangen. Anfangs waren wir nur fünf Personen, jetzt sind es fast 20 Aktive“, berichtet Matthias Mühring. Dass so viele junge Mädchen dabei sind, findet er besonders toll. „Bei uns trauen sich aber auch Erwachsene aufs Brett, welches zudem von uns gestellt wird“, so Mühring.

Flachsmeerer bereiten sich auf World Freestyle Championchips vor

Die Freestyle-Skateboarder treffen sich immer samstags von 11 Uhr bis 13.30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Flachsmeer zu ihrer Übungsstunde. Neuzugänge sind jederzeit willkommen. Das Alter spielt keine Rolle. Nähere Auskünfte erteilt Kursleiter Matthias Mühring (Tel. 0176/84658543).

„Wir haben sogar eine Eastfrisian Freestyle Crew gegründet.“ Ihren ersten Auftritt hat diese Crew am 4. Mai zur Eröffnung des Campus in Ihrhove. Zurzeit bereiten sich die Freestyle-Skateboarder aus Flachsmeer auf die World Freestyle Championchips in Brandenburg vor, an dem insgesamt 120 Sportler teilnehmen. Die Flachsmeerer Freestyler sind dort mit sechs Personen vertreten.

Ähnliche Artikel