Aktion in Westoverledingen Mehr als 100 Fahrzeuge nahmen an einer Protestfahrt teil
Unternehmer, Landwirte und Privatpersonen trafen sich am Samstag im Gewerbegebiet Ihrhove-Nord. Anschließend gab es eine Protestfahrt durch Westoverledingen. Montag ist eine Aktion in Remels geplant.
Westoverledingen/Weener - Zu einer Protestaktion gegen die Sparpolitik der Bundesregierung hatten sich am Samstag, 13. Januar 2024, um 8 Uhr zahlreiche Unternehmer und Privatpersonen im Gewerbegebiet Ihrhove-Nord getroffen. Die Aktion stand unter dem Motto „Gemeinsam stark - WOL lädt zum Kaffeeklatsch ein“. Unterstützung erhielten die Organisatoren von vielen Landwirten aus Westoverledingen - sie schlossen sich der Protestaktion im Gewerbegebiet Ihrhove-Nord an.
Gegen 10 Uhr starteten mehr als 100 Fahrzeuge - Firmenfahrzeuge, Privatfahrzeuge und zahlreiche Trecker - zu einer Protestfahrt durch Westoverledingen. Damit wollten die Teilnehmer auf die aktuelle Situation aufmerksam machen und gegen die Ampel-Politik protestieren. Schließlich seien nicht nur die Landwirte und Unternehmer von den steigenden Dieselkosten, der steigenden CO2-Steuer, der steigenden Maut und den steigenden Kosten für Materialien betroffen, sondern auch die Bürger. Die müssten am Ende die höheren Kosten mitbezahlen, hieß es.
Nach der Protestfahrt versammelten sich die Fahrzeuge am Mittag unter anderem auf dem Parkplatz der Spielhalle im Gewerbegebiet Ihrhove-Nord. Anschließend fuhren sehr viele der Teilnehmer noch zur Protestaktion nach Weener.
Für Montag, 15. Januar, ist eine Versammlung in Remels (Gemeinde Uplengen) beim Landkreis Leer angemeldet worden. Das teilte die Pressestelle der Kreisbehörde mit.
„Von 6 bis 18 Uhr möchten unter anderem Landwirte und Lohnunternehmen mit Treckern, Autos und Lastwagen auf beiden Fahrstreifen der Raiffeisenstraße gegen die Politik der Bundesregierung protestieren. Die Sperrung verläuft in Richtung Jübberde ab der Ampelkreuzung Ostertorstraße bis zur Einmündung Uferstraße“, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises.