Osnabrück Die fahrerlose Pariser Metro – und was man von ihr lernen kann


Die Pariser Linie M14 wird per Funk von der Leitzentrale aus gesteuert. Züge und Bahnsteige werden mit Kameras überwacht, Absperrungen verhindern, dass Passagiere auf die Gleise gelangen können. Foto: imago images/viennaslide
In Paris sind bereits seit Jahren fahrerlose U-Bahnen unterwegs. Bahnkunden fragen sich zu Recht: Warum fahren die Züge bei uns noch nicht fahrerlos? Wäre mehr Automatisierung nicht die Antwort auf das Chaos bei den Verkehrsbetrieben?
Lesedauer des Artikels: ca. 2 Minuten
Jetzt Artikel freischalten
Schnell bestellt – jederzeit kündbar.
- Voller Zugriff auf ga-online.de
- 700+ neue Artikel pro Woche
- GA-App inklusive
3 Monate je
1€
statt 9,90 €
Du hast bereits ein GA-Abo? Super!
Weitere Abo-Modelle