Bleibt die Marke? Rügenwalder Mühle – Zuckerkonzern übernimmt Mehrheit

| 28.11.2023 13:50 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Mit der Teewurst machte sich die Fleischerei Carl Müller einst einen Namen. Heute ist die Rügenwalder Mühle bekannt für seine Fleischalternativen - wie diese Frikadellen. Foto: Rügenwalder Mühle GmbH
Mit der Teewurst machte sich die Fleischerei Carl Müller einst einen Namen. Heute ist die Rügenwalder Mühle bekannt für seine Fleischalternativen - wie diese Frikadellen. Foto: Rügenwalder Mühle GmbH
Artikel teilen:

Rügenwalder Mühle zählt zu den führenden Wurst- und Veggieherstellern in Deutschland. Jetzt übernimmt der Zuckerkonzern Pfeifer & Langen die Mehrheit an dem Unternehmen aus Bad Zwischenahn.

Bad Zwischenahn - Eine überraschende Nachricht kommt aus Bad Zwischenahn: Ein Zuckerkonzern aus Köln steigt bei dem Familienunternehmen Rügenwalder Mühle aus Bad Zwischenahn ein. Das Ammerländer Unternehmen mit der roten Windmühle im Logo kann auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken.

Aus der einstigen Fleischerei Carl Müller ist einer der führenden Lebensmittelhersteller Deutschlands geworden. Bekannt ist Rügenwalder nicht mehr nur für seine Teewurst. In den vergangenen Jahren machten sich das Unternehmen einen Namen mit vegetarischen und veganen Fleischalternativen. Warum jetzt der Verkauf? Und was passiert mit der Marke Rügenwalder?

Kartellamt muss noch zustimmen

In einer Pressemitteilung vom Dienstag, 28. November, vermeldet die Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG, so der vollständige Firmenname, auf seiner Webseite die Nachricht. Das Familienunternehmen habe auf der Suche nach einem Partner für künftiges Wachstum der Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG eine Mehrheitsbeteiligung angeboten.

Diese stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

„Beide Familienunternehmen verbinden gleiche Werte und Maximen der Unternehmensführung – etwa die des besonders nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen bei der Herstellung von Qualitätsprodukten“, heißt es in der Mitteilung. Pfeifer & Langen hat übrigens auch ein bekanntes Logo - zwei blaue Zuckerhüte vor weißem Grund.

Ein Blick in die Entwicklungsküche bei Rügenwalder. Foto: Rügenwalder Mühle GmbH
Ein Blick in die Entwicklungsküche bei Rügenwalder. Foto: Rügenwalder Mühle GmbH

Rügenwalder will wachsen – auch im Ausland

Christian Rauffus, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rügenwalder Mühle, wird mit folgenden Worten zitiert: „Unser Unternehmen hat sich von der einst regionalen Wurstfabrik zu einem in Deutschland führenden Unternehmen für pflanzenbasierte Lebensmittel entwickelt. In weniger als zehn Jahren haben wir vegetarische und vegane Fleischalternativen aus der Nische geholt und in die Mitte der Gesellschaft gebracht.“

Mit der Beteiligung wolle man die Chance nutzen, dieses Portfolio fortzuentwickeln, „insbesondere über den deutschen Markt hinaus“. Und Rauffus weiter: „Deshalb freuen wir uns, mit der Pfeifer & Langen Familienholding einen starken Partner gefunden zu haben, mit dem wir die Erfolgsgeschichte der Rügenwalder Mühle fortschreiben wollen. Diese Mehrheitsbeteiligung ist für uns eine aktiv gesuchte Partnerschaft.“

Ein Abbau von Arbeitsplätzen sei nicht geplant.

Voneinander profitieren

Pfeifer & Langen ist der Mitteilung zufolge seit 1870 in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie tätig. Es habe „zahlreiche Marken und Unternehmen in verschiedenen Segmenten aus nationalen Ursprüngen in internationale Märkte hinein weiterentwickelt“, unter anderem die Intersnack Group. Dr. Guido Colsman, Geschäftsführender Gesellschafter von Pfeifer & Langen, betont, dass man sich als „eine familiäre Gruppe individueller Unternehmen eigenen Charakters“ verstehe: „Daher sind wir der ‚richtige Hafen‘ für Rügenwalder Mühle, in dem unsere neue Beteiligung ihre besondere Kultur der Unternehmensführung fortsetzen kann und soll.“ Rügenwalder könne das Know-how der Gruppe nutzen - und die Gruppe könne von der Expertise und unternehmerischen Kraft von Rügenwalder profitieren.

Veggie-Produkte weiterentwickeln

Die „noch junge Kategorie pflanzlicher Fleischalternativen“ soll laut Mitteilung der beiden Unternehmen weiterentwickelt werden: „Dies fordern die Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden, ein noch immer frühes Marktstadium, die Herausforderungen zukünftiger Ernährung und nicht zuletzt der Schutz unseres Klimas von uns ein“, heißt es.

Mit der Beteiligung vertiefe Rügenwalder Mühle seine Wertschöpfungskette entlang der nachhaltigen Ausrichtung „from field to fork“. Dr. Gunnar Rauffus, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rügenwalder Mühle: „Wir wissen um den großen Schritt dieser Entscheidung in der Entwicklung der Rügenwalder Mühle, was Mitarbeiter, Marke und Unternehmen betrifft. Wir betrachten diesen als große Chance für unser Unternehmen und sehen uns so exzellent für die Zukunft aufgestellt.“ Bei der Suche nach einem Partner seien die gemeinsamen Werte bei der „Herstellung von guten Lebensmitteln, die sich Menschen wünschen, essenziell“ gewesen. In der neuen Konstellation könne Rügenwalder seiner Philosophie treu bleiben und sich gleichzeitig weiterentwickeln.

Was passiert mit den Marken?

Rügenwalder Mühle wird laut Mitteilung organisatorisch an das New Food-Geschäftsfeld ‚The Nature’s Richness Group‘ angebunden, das Pfeifer & Langen in den vergangenen Jahren aufgebaut hat. In ihr sind unterschiedliche Aktivitäten „from field to fork“ gebündelt, um auch etwa mit dem Unternehmen endori den Markt für pflanzenbasierte Ernährung weiter zu erschließen. Beide Marken – „Rügenwalder Mühle“ und „endori“ – werden weitergeführt.

Das Markenzeichen von Rügenwalder ist die rote Mühle - sie wurde sogar Kayhausen am Zwischenahner Meer nachgebaut. Foto: Dittrich/DPA/Archiv
Das Markenzeichen von Rügenwalder ist die rote Mühle - sie wurde sogar Kayhausen am Zwischenahner Meer nachgebaut. Foto: Dittrich/DPA/Archiv

Das ist Rügenwalder

Das Sortiment des Markenherstellers Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG umfasst neben rund 25 klassischen Fleisch- und Wurstwaren seit Ende 2014 inzwischen circa 30 vegetarische und vegane Alternativen.

Die Rügenwalder Mühle wurde 1834 von Fleischermeister Carl Müller im pommerschen Rügenwalde gegründet und ist heute einer der bekanntesten Lebensmittelhersteller in Deutschland. Seit 2014 ist Rügenwalder Mühle Vorreiter bei vegetarischen/veganen Fleisch- und Wurstalternativen und heute in diesem Segment eines der führenden Unternehmen in Deutschland. Das Markenzeichen des Unternehmens, die rote Mühle, bürgt laut Rügenwalder „stets für handwerkliche Tradition und beste Zutaten“.

Das ist Pfeifer & Langen

Die Familienholding Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG ist eine Inhabergesellschaft führender Unternehmen aus der internationalen Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Das Portfolio zeichnet sich der Mitteilung zufolge durch namhafte Marken, Handelsmarken und eine starke Position im Industriekundengeschäft aus.

Zu der Gruppe von Unternehmen Pfeifer & Langen sowie ihren Beteiligungen gehören unter anderem die Intersnack Group, Pfeifer & Langen Zucker sowie The Nature’s Richness Group. Zu deren Tochtergesellschaften gehören endori, ein Hersteller von pflanzenbasierten Fleischalternativen, oder auch die Savanna Ingredients, die funktionale Kohlenhydrate (wie echten Zucker ohne Kalorien) entwickelt.

Ähnliche Artikel