Zugezogen Meilensteine der Liebe

Clarissa Scherzer
|
Eine Kolumne von Clarissa Scherzer
| 21.11.2023 15:44 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Clarissa Scherzer
Clarissa Scherzer
Artikel teilen:

In ihrem heutigen Beitrag schreibt GA-Kolumnistin Clarissa Scherzer über einen Besuch in Greetsiel. Dabei ist sie auf die Meilensteine einer Liebe gestoßen.

Neulich unternahm ich samt Familie einen Ausflug nach Greetsiel. Wir schlenderten durch Kopfsteinpflastergassen, machten Fotos von historischen Giebelhäusern, bestaunten die Zwillingsmühlen und versüßten uns die Zeit mit Lollis aus einem kleinen Lädchen. Schließlich landeten wir an einer Hafenmauer.

Dort entdeckten wir eine Handvoll Liebesschlösser, die an einer eisernen Kette am Hafen baumelten. Man kennt sie. Vor lauter Liebe werden sie landauf landab zu Hunderten an Brücken gehängt und anschließend aus Gebäudeschutzgründen zu Hunderten wieder entfernt. Massen von Liebesvorhängeschlösser finden sich beispielsweise am Aussichtsturm vom Haus des Gastes in Norden Norddeich. Noch. Doch zurück nach Greetsiel. Hier geht ein verliebtes Paar einen Schritt weiter. Die Turteltauben ergänzten ihr Liebesschloss, das an besagter Hafenkette baumelt, um zwei Schnuller und zwei Nuckelflaschen. Nach Liebesschlosslesart scheint das Paar der Welt die Produktivität ihrer Liebe mitteilen zu wollen, die Geburt zweier Kinder. Nun wiegen Schnuller und Flaschen aus Kunststoff nicht viel und sorgen auch nicht, wie das Metall der Liebesschlösser, für Rostbildung an eisenhaltigen Geländer und Ketten. Aber was ist, wenn das Pärchen weitere Meilensteile ihrer Liebe teilen möchte? Über die Jahre käme da einiges zusammen. Beispielsweise Schnorchel (erster gemeinsamer Urlaub), Backstein (Hausbau), Nummernschild (Familienauto), Schulranzen (Einschulung), Besenstiel (hölzerne Hochzeit), zerrissene Fotos (Ehekrise), zweites Liebesschloss (Versöhnung). Die Liste ließe sich schier endlos erweitern, vorausgesetzt, alle Generationen, die aus der Greetsieler Liebe hervorgehen, behalten den erweiterten Brauchtum, das öffentliche Teilen aller Meilensteine der Liebe, bei. Der stetig wachsende Berg an Insignien der Liebe könnte zum Touristenmagnet werden oder für höhere Reinigungskosten bei der Gemeinde Krummhörn sorgen. Wir besuchen bestimmt mal wieder Greetsiel, um nach der großen Liebe zu sehen. Ich bin gespannt.

Ähnliche Artikel