Bremen Straßenbarrikade: Vermummte setzen Autoreifen am Bürgerpark in Brand
Die Polizei musste die Hollerallee am Bremer Bürgerpark am Dienstag stundenlang sperren. Vermummte hatten auf der Straße mehrere Reifen entzündet.
Am späten Dienstagnachmittag haben mehrere Vermummte in Höhe des Messegeländes an der Bürgerweide in Bremen mehrere Reifen in Brand gesetzt. Die alarmierte Feuerwehr löschte die Flammen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wie die Polizei in einer Mitteilung erklärte, stürmte die maskierte Gruppe gegen 17.30 Uhr die Fahrbahn der Hollerallee und warf zunächst brennende Pyrotechnik sowie Molotowcocktails auf die Straße. Anschließend setzten die Vermummten mehrere mitgebrachte Reifen in Brand, die als Straßenbarrikaden aufgebaut wurden. Danach flüchteten die Täter unerkannt.
Die Beamten fand unweit der brennenden Reifen ein Bekennerschreiben mit dem Titel „Space Tech Euro verhindern, gegen Krieg, für autonome Klimabewegung“. Auf dem Messegelände in der Nähe wurde am Dienstag eine Raumfahrt-Fachmesse eröffnet.
Die Hollerallee musste für den Einsatz mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Der Staatsschutz der Polizei Bremen hat die Ermittlungen wegen schweren Landfriedensbruchs aufgenommen. Die Polizei fragt: Wer hat verdächtige Beobachtungen im Bereich der Hollerallee gemacht? Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst jederzeit unter 0421 362-3888 entgegen.