Kolumne „Zugezogen“ Adventskalender

Clarissa Scherzer
|
Eine Kolumne von Clarissa Scherzer
| 31.10.2023 09:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Clarissa Scherzer schreibt die Kolumne „Zugezogen“. Foto: privat
Clarissa Scherzer schreibt die Kolumne „Zugezogen“. Foto: privat
Artikel teilen:

Die GA-Kolumnistin Clarissa Scherzer berichtet in der heutigen Folge über die ersten Vorboten der Adventszeit. Dabei geht es vor allem um Adventskalender.

In wenigen Wochen ist der 1. Advent. Zeit, sich mit Adventskalendern zu befassen. In den Geschäften vor Ort und online stelle ich fest, dass auch dieses Jahr das Angebot üppig ist. Dabei werden fast alle Zielgruppen berücksichtigt. Hinter den 24 Türchen finden sich je nach Wunsch beispielsweise Pflanzensamen, Bierdosen, Teebeutel, Bücher, Rätsel, Yogaübungen, Spielzeug, Kosmetik, Knabberkram, Kaninchengranulat in Herzform für Hunde, Knusper-Fischmix für Katzen und Diamanten. Dabei reicht die Preisspanne von unter einem Euro bis mehrere Millionen. Zu Hochzeiten hatten unsere Söhne je vier Kalender.

An Wäscheleinen, die quer durchs Zimmer gespannt waren, baumelten selbstgefüllte Socken, an den Wänden hing für jeden ein einfacher Kalender mit kleinen Schokoplättchen und einer mit Schokovarianten. Dazu gab es einen Kalender mit Spielzeug. Die Jungs mussten extra früh aufstehen, um vor der Schule alle Türchen beziehungsweise Socken zu plündern. In einem Jahr gab es auch einen selbstgemachten Kalender für unsere Zwei- und Vierbeiner. Der hat sich allerdings nicht durchgesetzt. Mittlerweile sind wir wieder bei einem pro Person. Ich habe mich für einen mit Schokotäfelchen in Form von Tannenbaum, Christbaumkugeln und Schlitten entschieden. Ein einfaches Modell, das ich aus meiner Kindheit kenne. Unterschied ist, dass die Täfelchen heute vegan sind. Auch für Adventskalender-Gegner gibt es eine passende Variante. Den Anti-Adventskalender mit 24 schwarzen Pechkeksen, gefüllt mit Beleidigungen und frechen Sprüchen für besonders schlechte Weihnachten. Ich finde, das ist doch mal ein cleverer Schachzug, um auch Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, die dem Tamtam rund um Weihnachten nichts abgewinnen können. An dieser Stelle möchte ich noch einmal daran erinnern, dass auch in 2023 Heiligabend am 24. Dezember ist. Es bleiben also noch fast zwei Monate, sich um Geschenke, Tannenbaum, Christbaumkugeln, Verwandte und Schnee zu kümmern. Oder um entsprechende Anti-Varianten.

Ähnliche Artikel