DFB-Preise für Langholter  Marco Groenewold gleich zweimal ausgezeichnet

Holger Weers
|
Von Holger Weers
| 26.10.2023 17:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Marco Groenewold (vorne, mit Urkunde in der Hand) freut sich über die Auszeichnungen. Zusätzlich ist auch seine Mutter Edith (links daneben) im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ geehrt worden. Foto: Weers
Marco Groenewold (vorne, mit Urkunde in der Hand) freut sich über die Auszeichnungen. Zusätzlich ist auch seine Mutter Edith (links daneben) im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ geehrt worden. Foto: Weers
Artikel teilen:

Strahlende Gesichter bei einer kleinen Feierstunde beim SC Rhauderfehn-Langholt. Das hochengagierte SCR-Mitglied Marco Groenewold erhielt den DFB-Ehrenamtspreis und wurde in den „Club 100“ berufen.

Rhauderfehn - Er ist gut vernetzt in der örtlichen Fußballszene. Ihm gelingt es immer wieder mit seiner unbekümmerten Art, viele Türen zu öffnen. Er ist stets gut gelaunt, sodass man ihm nichts abschlagen kann. Doch eine seiner größten Vorzüge ist sein „unschlagbares“ Organisationstalent: Die Rede ist von Marco Groenewold, langjähriges Vereinsmitglied und zugleich stellvertretender Vorsitzender der Fußballabteilung des SC Rhauderfehn-Langholt.

„Gerade in Zeiten von Corona mit Kontaktbeschränkungen, Ansammlungsverbot und zum Teil Ausgangssperren war es Marco Groenewold zu verdanken, dass dem Verein kaum Mitglieder verloren gegangen sind“, heißt es von Seiten des Fußballvorstandes des SCR. Der 44-jährige Langholter wurde jetzt als Kreissieger in Ostfriesland mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgezeichnet. Doch damit der Ehre nicht genug: In Anerkennung seiner umfangreichen ehrenamtlichen Leistungen und seines besonderen ehrenamtlichen Engagements hat ihn der Niedersächsische Fußballverband (NFV) als eines der bundesweit 100 Mitglieder in den „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes im Jahr 2024 berufen.

Kleine Feierstunde im Vereinsheim

Somit durften Winfried Neumann (Vorsitzender des Fußballkreises Ostfriesland) und Alwin Harberts (Ehrenamtsbeauftragter), stellvertretend für den DFB und NFV, gleich zwei Ehrungen für ein und dieselbe Person vornehmen. Die Ehrung fand während einer kleinen Feierstunde im Vereinsheim des SCR statt. Marco Groenewold darf jetzt zusammen mit seiner Frau im nächsten Jahr die Vorzüge der Ehrungen genießen und gleich mehrfach auf Reisen gehen. Unter anderem winkt ein „Dankeschön-Wochenende“ des NFV im Sporthotel Fuchsbachtal, inklusive Besuch eines Zweitligaspieles, eine Einladung des DFB zur zentralen Ehrungsveranstaltung des „Club 100“ im Fußballmuseum in Dortmund sowie ein Besuch eines Länderspieles nach Wahl.

Der Fußballvorstand des SCR hatte Marco Groenewold für den DFB-Ehrenamtspreis vorgeschlagen. Unter anderem organisierte er die erste Ausgabe eines Stickerheftes (Winter 2020/2021), er veranstaltete Fußballcamps für Kinder sowie eine Lauf-Challenge (Januar/Februar 2022) für Fußballer und Hallensportler. „Dieser imposante Einsatz von einem jungen Familienvater ist unserer Meinung nach ehrenwert“, teilt der SCR mit.

Seit 27 Jahren im Verein tätig

Schon in den Jahren zuvor war Marco Groenewold immer wieder positiv in Erscheinung getreten. „In den vergangenen 27 Jahren hat Marco Groenewold in unserem Verein Trainertätigkeiten – vorwiegend im Herrenbereich – und Vorstandsarbeit in der Fußballabteilung ausgeübt. Als Organisationsleiter für den Gesamtverein hat er über einige Jahre vieles bewegt. Mit seiner überaus sympathischen Art hat Marco Groenewold maßgeblich an der positiven Entwicklung des SCR beigetragen“, heißt es in der Begründung des Vereins weiter.

„Marco ist, völlig unabhängig gesehen vom SCR, einer, der das Ehrenamt lebt. Er ist jemand, der super engagiert ist“, fand auch Rhauderfehns Bürgermeister Geert Müller nur lobende Worte. „Unabhängig vom Engagement im Verein, macht er auch viel für Menschen, die gar nichts mit dem SCR zu tun haben, indem er Benefizspiele organisiert. Auch hier ist er immer an vorderster Front zu finden“, so der Bürgermeister weiter. „Man kann ihm schlecht etwas abschlagen. Wenn einer ein Fotogesicht hat, dann Marco“, hatte Müller die Lacher auf seiner Seite.

Geehrte zeigte sich gerührt

„Sie leben das Ehrenamt. Wir sind begeistert. Wir brauchen Menschen wie Sie, die das Engagement im Landkreis, in den Gemeinden, in den Vereinen weiter unterstützen und dadurch hoffentlich andere motivieren, mit anzupacken. Sie spenden Ihre Zeit, Ihre Lebenszeit. Wir können Ihnen nicht genug dafür danken“, betonte Lena Busboom von der Stabsstelle Ehrenamt beim Landkreis Leer.

Der Geehrte zeigte sich gerührt. „Vielen Dank. Ich mache das gerne. Ich habe einfach Lust dazu, mich ehrenamtlich zu engagieren“, gab sich Groenewold bescheiden. „Man lernt sehr viele Menschen dadurch kennen. Ich bin jemand, der Menschen gerne glücklich macht“, so Groenewold weiter.

Ähnliche Artikel