Kolumne „Zugezogen“ Mitbringsel

Clarissa Scherzer
|
Eine Kolumne von Clarissa Scherzer
| 17.10.2023 10:21 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Clarissa Scherzer schreibt die Kolumne „Zugezogen“. Foto: privat
Clarissa Scherzer schreibt die Kolumne „Zugezogen“. Foto: privat
Artikel teilen:

Die GA-Kolumnistin Clarissa Scherzer verrät, wohin es im Urlaub geht. Und welche Geschenke aus Ostfriesland es gibt.

Diesen Herbst geht es für meine Familie und mich samt unseren Hündinnen Lissy und Jingles auf große Fahrt. Per Bahn reisen wir vom Flachland in die südtiroler Alpen, Verwandte besuchen. Wir wurden gebeten, Kontaktlinsen und Deocreme aus Deutschland mitzubringen, weil das in Italien teurer ist. Die Wunschliste haben wir abgehakt. Jetzt fehlt nur noch etwas Persönliches, das wir bei Ankunft überreichen können. Typisch ostfriesisch sollte es sein. Dazu fiel mir gleich Ostfriesentee ein. Und Plattdeutsch, Moor, Kühe, Weite, Wieken, Gummistiefel, Otto, Moin und durch Dauerwind schräg gewachsene Birken. Aber wie passt das alles in einen Koffer? Dann kaufe ich einen Bildband über Rhauderfehn bei Fehnbuch, überlegte ich mir. Einfach und praktisch. Aber nicht persönlich genug. Ein eigenes Fotobuch muss her. Gedacht, getan.

Zwei Tage vor Abreise fotografierte ich Orte in Rhauderfehn, die für uns besondere Bedeutung haben. Ich knipste unser Haus mit Garten, Getier und Ländereien, unsere Straße, Fokko auf der Wieke, die Hoffnungskirche und das Untenende, den Ostfriesenwanderweg und Hammrich. Die Liste an Motiven wurde immer länger, die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges Richtung Bella Italia immer kürzer. Bei der Tourist-Info holte ich schnell noch den Reiseschmöker Ostfriesland raus. Beim Run durch Edeka schnappte ich mir Thiele Tee, Otto-Becher, Möwennest-Likör und die aktuelle Ausgabe vom Ostfriesland Magazin. Jetzt warten 70 Fotos darauf, per Sofortdruck ausgedruckt zu werden. Ein hübsches Album fehlt auch. Das wird gleich erledigt. Noch einmal schlafen, dann geht es im Morgengrauen los. Hoffentlich kriegen wir alle Anschlusszüge. Unsere Ferienwohnung hat einen Außenpool und liegt mitten in einem Weinbaugebiet. Unsere Verwandtschaft können wir zu Fuß erreichen. Wir sind gespannt, wie das Wetter wird, ob uns die original italienische Pizza schmeckt und wie unsere Mitbringsel ankommen. Die Aufregung ist groß. Auf jeden Fall werden wir mit schönen Anekdoten im Gepäck zurück kommen.

Ähnliche Artikel