Bürgermeister hat Burnout Friesoythes Bürgermeister Sven Stratmann ist krankgeschrieben

| 01.10.2023 18:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Friesoythes Bürgermeister ist vorläufig krankgeschrieben. Er leidet an einem Überlastungs- und Erschöpfungssyndrom. Foto: Burmann
Friesoythes Bürgermeister ist vorläufig krankgeschrieben. Er leidet an einem Überlastungs- und Erschöpfungssyndrom. Foto: Burmann
Artikel teilen:

Seit 2014 ist der Sozialdemokrat Chef der Friesoyther Stadtverwaltung. Seine Erkrankung begann schleichend, Warnsignale habe er ignoriert, berichtet er.

Friesoythe - Der Friesoyther Bürgermeister Sven Stratmann (SPD) fällt vorläufig krankheitsbedingt aus. Das meldete zuerst die Nordwest-Zeitung (NWZ). „In Absprache und in Abstimmung mit meiner Ärztin bin ich unter anderem aufgrund eines Überlastungs- und Erschöpfungssyndroms (Burnout) bis auf Weiteres krankgeschrieben“, wird Stratmann in dem Beitrag zitiert. Den Inhalt des Berichts hat das Friesoyther Stadtoberhaupt dieser Redaktion telefonisch bestätigt.

Er wolle so offen wie möglich mit der Situation umgehen, heißt es bei der NWZ weiter. Der Sozialdemokrat selbst habe den Prozess seiner Erkrankung als „schleichend“ beschrieben. Warnsignale habe er nach eigener Aussage ignoriert. Wie lange die Genesung dauern werde, wisse Stratmann nicht.

Seit 2014 Bürgermeister

Stratmann, Jahrgang 1972, ist seit 2014 Bürgermeister der Stadt Friesoythe. Mit 65,63 Prozent der Stimmen war der Polizeibeamte damals gewählt worden. Bei seiner Wiederwahl im September 2021 entschieden sich 74,83 Prozent der Wählerinnen und Wähler für den gebürtigen Friesoyther.

Ähnliche Artikel