Ernüchternde Bilanz  Friesenbad Weener – verregneter Sommer, verhagelte Saisonbilanz

Tatjana Gettkowski
|
Von Tatjana Gettkowski
| 22.09.2023 07:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
An etlichen Tagen war die Zahl der Besucher, die sich im Becken tummelten, für Markus Bakker gut überschaubar. Archivfoto: Gettkowski
An etlichen Tagen war die Zahl der Besucher, die sich im Becken tummelten, für Markus Bakker gut überschaubar. Archivfoto: Gettkowski
Artikel teilen:

Der durchwachsene Sommer machte kaum Lust auf einen Sprung ins kühle Nass. Das Friesenbad in Weener bekam das zu spüren. Die Saisonbilanz fällt ernüchternd aus. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

Weener/Bunde - Für das Mölenlandbad hat die Saison gerade erst begonnen, fürs Friesenbad ist sie zu Ende gegangen – diesmal mit einer ernüchternden Bilanz. „Die Besucherzahlen sind in diesem Jahr deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben“, so das Fazit von Hermann Welp, Geschäftsführer der Friesenbad Weener GmbH. Das Defizit werde höher ausfallen als im Dezember vergangenen Jahres prognostiziert. Unter anderem auch aufgrund gestiegener Kosten für Strom und Chemiekalien.

Betriebsleiter Markus Bakker untermauert die Feststellung mit Zahlen. „In diesem Jahr lag die Besucherzahl bei 72.661.“ Im Sommer 2022 wurden 84.359 Besucher gezählt. Die Sommerferien sind normalerweise die besucherstärkste Zeit in der Freibadsaison. „Doch ausgerechnet im Juli und August war das Wetter bei uns eine Katastrophe“, so Bakker. In den sechs Wochen sei nicht an einem einzigen Tag eine vierstellige Besucherzahl erreicht worden, und das obwohl das Friesenbad mit einer Wassertemperatur von bis zu 28 Grad auch bei bedecktem Himmel zum Baden einlädt. „Richtig gut wurden die Zahlen erst, als im September das Wetter gut wurde.“ Die Öffnungszeiten wurden zwischenzeitlich aus personellen Gründen abends um eine Stunde verkürzt. Das habe laut Bakker aber keine negativen Auswirkungen auf die Besucherzahlen gehabt.

Die Besucherzahlen im Friesenbad blieben in diesem Jahr deutlich hinter den Erwartungen zurück. Foto: Gettkowski
Die Besucherzahlen im Friesenbad blieben in diesem Jahr deutlich hinter den Erwartungen zurück. Foto: Gettkowski

Seit dem 16. September hat das Hallenbad in Bunde wieder geöffnet. Schwimmmeisterin Uta Olthaus startete an diesem Tag in ihre erste Saison. Erstmals bietet das Mölenlandbad in diesem Jahr Saisonkarten wie das Friesenbad. Für Erwachsene kosten sie 120 Euro, Kinder zahlen 50 Euro. Die Tageskarte für Erwachsene liegt mit vier Euro unter der Preis vom Leeraner Plytje und dem Friesenbad. Eine Tageskarte kostet dort jeweils fünf Euro. Kinder und Jugendliche im zwischen drei und 17 Jahren zahlen 2,50 Euro. Auch das Mölenland-Café hat während der Hallenbadsaison wieder geöffnet: dienstags bis donnerstags ab 17 Uhr, samstags ab 10 Uhr und sonntags ab 13 Uhr.

Ähnliche Artikel