Ehrenamtliche in Ostfriesland Feuerwehren müssen immer häufiger ausrücken
Für die Feuerwehren gab es 2022 in Niedersachsen deutlich mehr zu tun als im Jahr zuvor. Auch in Ostfriesland stieg die Zahl der Einsätze. Der Klimawandel mit seinen Folgen ist dabei nur ein Grund.
Ostfriesland/Hannover - Immer mehr Menschen in Niedersachsen engagieren sich bei der Freiwilligen Feuerwehr. Wie Innenministerin Daniela Behrens (SPD) und Landesbranddirektor Dieter Rohrberg am Montag mitteilten, stieg die Zahl der freiwilligen Einsatzkräfte im Jahr 2022 um 777 auf 130.622. Fünf Jahre zuvor gab es noch weniger als 125.000 Freiwillige.
Auch in der Region gehe der Trend bei der Zahl der ehrenamtlichen Helfer leicht nach oben, berichtete Manuel Goldenstein, Sprecher des Feuerwehrverbands Ostfriesland. Dafür verantwortlich sei aber auch eine Anhebung der Altersgrenze für aktive Feuerwehrleute auf 67 Jahre, die der Landtag 2018 beschlossen hatte. „Wir merken: Jetzt gehen die ersten Leute in die Altersabteilung.“ Dennoch: Es gebe weiterhin einen „starken Zuwachs“, sagte Regierungsbrandmeister Erwin Reiners unserer Redaktion. Für Einsätze sei man ostfrieslandweit gerüstet, in Führungspositionen gebe es jedoch Probleme, Nachwuchs zu finden. Der zusätzliche Aufwand, der mit leitenden Funktionen verbunden sei, schrecke viele ab – auch, weil Ehrenamtliche angesichts des Personalmangels in vielen Unternehmen zunehmenden Druck am Arbeitsplatz spüren würden. „Feuerwehrmann und -frau sind auch immer Fachkräfte in der Firma“, sagte Reiners.
Kinder- und Jugendfeuerwehren freuen sich über viel Nachwuchs
Insbesondere die Kinder- und Jugendfeuerwehren boomten, sagte Rohrberg in Hannover. Mittlerweile seien landesweit rund 17.500 Kinder und fast 30.000 Jugendliche bei der Feuerwehr aktiv. Auch Reiners spürt einen „Run“ auf die Nachwuchsabteilungen in Ostfriesland. Aufwand und Kosten würden hierbei für die Feuerwehren jedoch steigen. Denn: „Man muss ein Programm liefern.“ Wer Kinder für den Brandschutz begeistern wolle, müsse angesichts eines großen Angebots an Freizeitaktivitäten auch etwas bieten.
Doch nicht nur die Mitgliederzahlen, sondern auch die Herausforderungen wachsen: 2022 rückten die Feuerwehrleute in Niedersachsen 123.370 Mal aus. Das ist ein Anstieg um mehr als ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr. „Die Feuerwehren in Niedersachsen waren sehr gefordert“, sagte Behrens. Rohrberg führte den Anstieg auf das Ende der Corona-Einschränkungen sowie auf Auswirkungen des Klimawandels zurück. „Wir merken deutlich, dass es mehr Stürme gibt, dass es mehr Extremwetterlagen gibt, dass es auch mehr Vegetations- und Waldbrände gibt“, sagte er.
Feuerwehr muss häufiger zu unnötigen Einsätzen ausrücken
Auch in Ostfriesland hätten 2022 im Frühjahr zunächst Stürme die Feuerwehrleute in Atem gehalten, sagte Reiners. „Danach hatten wir nur noch Trockenheit bis in den Herbst hinein“ – und entsprechend viele Flächenbrände.
Aber nicht nur der Klimawandel beschere den Feuerwehren mehr Arbeit: Immer mehr ältere Menschen lebten alleine, so Reiners. Im Notfall sei es dann Sache der Einsatzkräfte, die Haustür zu öffnen. Laut Goldenstein wird zudem mitunter leichtfertig Alarm geschlagen: „Die Leute sind schneller dabei, die Feuerwehr zu rufen“ – etwa dann, wenn ein Ast auch selbst von der Straße geräumt werden könnte.
Behrens bescheinigte Teilen der Bevölkerung zudem „schwindenden Respekt“, fehlende Anerkennung sowie zunehmende Ignoranz gegenüber den Einsatzkräften. „Das ist absolut inakzeptabel“, sagte sie und forderte, die Täter schnell zur Rechenschaft zu ziehen. Genauere Einblicke soll ein Lagebild verschaffen, das derzeit erstellt wird. Rohrberg sagte, der Feuerwehr gehe es darum, dass Anzeigen konsequent umgesetzt werden. Die Gewerkschaft Verdi zitierte einen Feuerwehrmann damit, dass die Zahl der Beschimpfungen und die Intensität der verbalen Attacken ein bislang nicht gekanntes Ausmaß angenommen hätten. Verdi forderte daher unter anderem eine bessere Personalausstattung, medizinische und psychologische Nachsorge sowie Kameras und Verriegelungssysteme an Einsatzwagen.
Mit Material von DPA