Einsatz in Langholt Rinder aus Güllekeller gerettet

| | 18.09.2023 08:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Feuerwehr aus Langholt wurde in der Nacht zu dem Einsatz gerufen. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr aus Langholt wurde in der Nacht zu dem Einsatz gerufen. Foto: Feuerwehr
Artikel teilen:

Fünf Tiere waren in der Nacht zu Montag in den Güllekeller ihres Stalles geraten. Mit einem Radlader konnten sie gerettet werden.

Langholt - In Langholt sind in der Nacht zu Montag Rinder in einem Stall in den Güllekeller geraten. Nach Angaben der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte gegen 1.35 Uhr alarmiert. „Wir waren nur acht Minuten später an der Einsatzstelle. Nach einer Erkundung haben wir uns entschieden, im Boxenlaufstall ein paar Holzbalken heraus zu nehmen. Von dort aus ist dann ein Trupp mit Wathosen und Atemschutz in den Keller gestiegen“, teilte Langholts Ortsbrandmeister Christian Ammermann mit. Fünf Tiere waren in die missliche Lage geraten.

„Zum Glück befanden sich nur etwa 60 Zentimeter Gülle in dem Keller“, sagte Ammermann. Langsam wurden die Tiere in Richtung Mixerschacht außerhalb des Stalls getrieben. Dort befindet sich eine Öffnung, aus der unter anderem Gülle entnommen werden kann. Mit Hilfe eines Radladers gelang es den Einsatzkräften und dem Landwirt, die Rinder schonend mit einem Hebegurt nacheinander aus dem Keller zu heben. „Alle Tiere blieben unverletzt“, sagte der Ortsbrandmeister im Anschluss.

Im Einsatz war die Feuerwehr aus Langholt mit zwölf Einsatzkräften. Nach kurzer Zeit konnten sechs von ihnen aber bereits wieder abrücken.

Ähnliche Artikel