Orgelromantik, Mühlentag und Krammarkt Das ist los an diesem Wochenende in der Region

| | 31.08.2023 18:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Von Kopf bis Fuß voll mit Schlamm: An diesem Wochenende steigt in Logabirum wieder der „Vull Wat Manns Loop“. Foto: Doden/Archiv
Von Kopf bis Fuß voll mit Schlamm: An diesem Wochenende steigt in Logabirum wieder der „Vull Wat Manns Loop“. Foto: Doden/Archiv
Artikel teilen:

Langeweile dürfte an diesem Wochenende nicht aufgekommen. Es werden wieder viele Veranstaltungen in der Region angeboten. Darauf dürfen sich die Besucher freuen.

Region - Auch an diesem Wochenende gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen in der Region. Ein Überblick:

Abendliedersingen an der „Straße der Orgelromantik“

Ein romantisches Abendliedersingen findet am Freitag, 1. September, ab 19.30 Uhr an der „Straße der Orgelromantik“ in den Kirchen Esklum, Driever und Grotegaste statt. Mitwirkende sind der Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke, Pastor i. R. Edzard Busemann-Disselhoff, Pastor i. R. Edzard Herlyn sowie der Chor „Cantus Canum“. Das Abendliedersingen beginnt in der Esklumer Kirche. Fortgesetzt wird es in den Kirchen von Driever und Grotegaste. Im Anschluss wird in der Grotegaster Kirche ein kaltes Buffet angeboten.

Der Mühlenverein Backemoor lädt für Samstag, 2. September, zum Tag der offenen Tür in die Backemoorer Mühle ein. Zwischen 11 und 16 Uhr stehen Mühlenbesichtigungen und eine Fotoausstellung auf dem Programm, heißt es in einer Mitteilung. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Mühlenverein Backemoor lädt für Samstag, 2. September, zum Tag der offenen Tür in die Backemoorer Mühle ein. Foto: Archiv
Der Mühlenverein Backemoor lädt für Samstag, 2. September, zum Tag der offenen Tür in die Backemoorer Mühle ein. Foto: Archiv

In Ramsloh wird am ersten Wochenende im September der Krammarkt gefeiert. Eröffnet wird der Markt am Sonnabend um 10 Uhr mit einem Frühtanz im Festzelt. Ab 11 Uhr können sich die Besucher über Freibier freuen, während DJ Lars Krüger mit seiner Musik für ausgelassene Stimmung sorgt. Ein Höhepunkt soll der Auftritt des Mallorca-Stars Markus Becker ab 13 Uhr sein. Ab 16 Uhr tritt die Partyband Wild Boys im Festzelt auf. Der Sonntag steht im Zeichen der Familie und lockt mit einem Flohmarkt, der um 10 Uhr beginnt.

Seniorenmesse bei der Hoffnungskirche

Der evangelisch-lutherische Kirchenkreis Rhauderfehn führt in Kooperation mit dem Senioren- und Pflegestützpunkt (SPN) des Landkreises Leer zum ersten Mal einen Markt der Möglichkeiten zum Thema Pflege, Versorgung, Hilfs- und Unterstützungsangebote durch. Die Messe findet am Sonnabend, 2. September, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr auf dem Campus der Hoffnungskirche in Westrhauderfehn am Untenende statt. Schirmherr ist Landrat Matthias Groote. 14 Anbieter aus dem Pflegebereich werden in Rhauderfehn ihre Dienstleistungen vorstellen. Vor Ort sind Mitarbeitende von Pflegediensten, Tagespflegen, vollstationären Pflegeeinrichtungen, Entlastungsdiensten sowie Anbieter von Hausnotrufsystemen. Auch Sanitätshäuser, Augenoptiker und Hörgeräteakustiker sind vertreten. Daneben geben die Altenseelsorge des Kirchenkreises sowie der Seniorenbeirat Rhauderfehn Einblicke in ihre Arbeit. Und Lena Busboom (Stabstelle Ehrenamt des Landkreises Leer) informiert über die vielfältigen Möglichkeiten des Ehrenamtes im Kreis Leer.

Für Sonntag, 3. September, lädt Befis Naturgarten in Burlage zum Abschluss der Gartensaison ein. Selbstgemachte Limonaden, Reibekuchen, Kaffee und Kuchen werden dann von 11 bis 17 Uhr im Garten am Befi-Weg 1 angeboten. Die Veranstalter weisen daraufhin, dass es keine PKW-Parkmöglichkeiten am Befi-Weg gibt.

Ein Platz zum Wohlfühlen: Am Ortsrand von Burlage ist „Befis Naturgarten“ entstanden. Foto: Cordsen/Archiv
Ein Platz zum Wohlfühlen: Am Ortsrand von Burlage ist „Befis Naturgarten“ entstanden. Foto: Cordsen/Archiv

An diesem Wochenende steigt in Logabirum wieder der „Vull Wat Manns Loop“. Bei der 13. Auflage des Hindernissrennens warten 19 Hindernisse auf einer Strecke von fünf Kilometern auf die Teilnehmer. Für Samstag werden keine Nachmeldungen mehr entgegengenommen. Sonntag kann sich für die Startzeiten ab 13.30 Uhr noch vor Ort nachgemeldet werden. Auch Zuschauer sind an beiden Tagen willkommen. Weitere Infos unter www.vull-wat-manns-loop.de.

Der neue Kindergarten Potshausen kann am Samstag, 2. September, ab 14 Uhr anlässlich eines Tages der offenen Tür besichtigt werden.

AKSR: Tafel informiert über ihre Arbeit

Der Arbeitskreis Schule Rhauderfehn (AKSR) lädt für Sonntag, 3. September, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in die Räume in der Birkhahnstraße 1 in Klostermoor ein. Der AKSR ist Träger der Tafel, die in Klostermoor zwei Mal in der Woche Bedürftige mit Lebensmitteln versorgt. Während des Tages der offenen Tür wollen die Mitarbeiter der Tafel die sanierten Räume und auch ihre Arbeit präsentieren.

Rund um die Hahnentanger Mühle in Westrhauderfehn wird am Sonntag, 3. September, einiges geboten. Von 13 bis 16 Uhr bietet das Mühlen-Backteam laufend frisch gebackenen Stuten, Rosinenstuten, Schwarzbrot und Blechkuchen aus der Backstube an. Von 14 bis 17 Uhr ist die Teestube in der Mühlenscheune geöffnet. Besucher können unter fachkundiger Führung eines ehrenamtlichen Müllers die Windmühle besichtigen. Um 14 Uhr eröffnet der Kulturring und Kunstkreis Rhauderfehn im Müllerhaus außerdem die Fotoausstellung „(un)vergessen“ über den Holocaust.

Fest der Kulturen in Leer

Eine ganz besondere Aktion unter dem Motto „200 Jahre Stadtrechte in Leer – 200 Gesichter repräsentieren kulturelle Vielfalt“ wird für das diesjährige 23. Fest der Kulturen am Sonntag, 3. September, geplant. Der Schirmherr, Bürgermeister Claus-Peter Horst, ruft Menschen verschiedener Kulturen dazu auf, am Veranstaltungstag vor der Eröffnung um 12 Uhr mit typischer Kleidung oder Gegenständen auf die Bühne zu kommen, die für ihren kulturellen Hintergrund stehen. Im Jahr des Stadtrechte-Jubiläums soll mit der Zahl 200 die enorme kulturelle Vielfalt, die in der Stadt Leer gelebt wird, sichtbar gemacht werden. Das Fest der Kulturen am verkaufsoffenen Sonntag, 3. September, wird von 13 bis 18 Uhr rund um den Denkmalplatz gefeiert. Dort wird sich auch die Hauptbühne befinden.

Ähnliche Artikel