16. Auflage des Hafenfestlaufs Drei Streckenrekorde im nassen Barßel


Trotz des schlechten Wetters mit anhaltendem Regen purzelten beim Barßeler Hafenfestlauf die Rekorde. So waren Gesamtsieger Michael Majewski und die Frauen-Doppelsiegerin Jule Prins in Topform.
Barßel - Bei der 16. Auflage des Barßeler Hafenfestlaufes am Freitag im Rahmen des 42. Barßeler Hafenfestes purzelten nur so die Streckenrekorde – und das bei teilweise strömendem Regen. Bei den Männern knackte Michael Majewski vom BV Garrel über die Strecke von 10 Kilometer den bisherigen vom Vereinskameraden Jens Nerkamp im Jahre 2009 aufgestellten Streckenrekord von 31:56 Minuten gleich um 36 Sekunden auf 31:20 Minuten. Angesichts der schwierigen Witterungsverhältnisse eine nicht für möglich gehaltene Bestzeit.
„Ich freue mich riesig über meine gelaufene Zeit und ich bin stolz. Beim Hafenfestlauf bin ich immer gerne dabei“, sagte Majewski. Damit ist Majewski zweifacher Rekordhalter, denn auch über fünf Kilometer hält der 30-jährige Angestellte einer Krankenkasse den Streckenrekord mit 15:24 Minuten. Aufgestellt im Jahr 2018.
Jule Prins war eine Klasse für sich
Auf den zweiten Platz über zehn Kilometer lief am Freitag Jan Gregor (VfL Wolfsburg) in 34:31 Minuten. Dritter wurde Carsten Cordes (TuS Eversten) in 36:42 Minuten. Über fünf Kilometer siegte bei den Männern Lucas Schwengels vom BV Garrel in 17:37 Minuten.

Rund 300 Läufer mehr als im Vorjahr
Zweite auf der Zehn-Kilometer-Strecke wurde Deike Burkhardt (LSF Oldenburg) in 43:31 Minuten. Danach folgte ihre Vereinskameradin Susanne Schmitz in 43:31 Minuten.
