Banken in der Region Filiale der Sparkasse in Völlenerfehn öffnet letztmalig

Regina-Marie Roßbach
|
Von Regina-Marie Roßbach
| 09.08.2023 18:38 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der SB-Standort der Sparkasse in Völlenerfehn wird nun geschlossen. Foto: Archiv/Ammermann.
Der SB-Standort der Sparkasse in Völlenerfehn wird nun geschlossen. Foto: Archiv/Ammermann.
Artikel teilen:

Wie angekündigt, wird die Filiale der Sparkasse in Völlenerfehn geschlossen. Was müssen Kunden nun beachten?

Völlenerfehn - Nun ist es soweit. An diesem Donnerstag öffnet die Filiale der Sparkasse in Völlenerfehn letzmalig. Die Ankündigung dieser und weiterer Schließungen von Zweigstellen hat für Aufsehen gesorgt. Was müssen Kunden beachten?

Vorweg: Bis zum Ende soll dort Geld abgehoben werden können. Eine Schließung muss lange im voraus vorbereitet werden, erläutert Carsten Mohr. Er ist Sprecher der Sparkasse Leer-Wittmund. Dabei gebe es viele Sicherheitsfragen, damit kein Geld verlorengehe, so der Sprecher weiter. Die Räumung der Automaten fände erst nach der Schließung statt und werde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse durchgeführt. Genauere Details zum Ablauf dürfe er aus Sicherheitsgründen nicht preisgeben. Auch wie viel Geld sich in den Automaten befinde, könne er deshalb nicht sagen.

Aber das Geld ist nicht alles, was sich in der SB-Filiale befindet. Auch die Geldautomaten und Möbel müssen ausgeräumt werden. Ein einzelner Automat kann zwischen 500 und 1000 Kilogramm wiegen. „Den trägt man nicht so aus einer Geschäftsstelle heraus“, erklärt Mohr. Dafür würden Fachfirmen engagiert. Die Geräte würden eingelagert und später weiterverwendet. Wann der Termin zum Ausräumen ist, stehe noch nicht fest, so Mohr. Außer Völlenerfehn werden die SB-Standorte Blomberg und Neermoor ebenfalls an diesem Tag schließen. Der Automat in Heisfelde ist noch bis zum 31. August in Betrieb. Wie der Fahrplan bei der Schließung für die Standorte Jemgum, Filsum und Flachsmeer aussieht, wurde noch nicht veröffentlicht. Die beiden Standorte in Westrhauderfehn und Ostrhauderfehn stehen derweil nicht zur Debatte.

Ähnliche Artikel