Veranstaltungen in der Region Das Wochenende im Überblick – von der Braderie bis zum Laternenfest

| | 27.07.2023 17:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Die Nächte werden beim Fest der 1000 Laternen erstrahlen. Foto: Archiv
Die Nächte werden beim Fest der 1000 Laternen erstrahlen. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Zur Waschzuber-Regatta, ein Besuch auf dem Handwerkermarkt oder doch lieber feiern auf der Braderie? Am Wochenende ist in der Region viel los.

Oberledingerland/Region - Die Veranstaltungen im Oberledingerland und der Region an diesem Wochenende haben viel zu bieten. Für jeden ist von Freitag bis Sonntag etwas dabei.

Anlässlich des 75. Jubiläums des Heimatvereins Overledingerland treten die rund 20 Sänger und Musiker des Shanty-Chors „Overledinger Jungs“ Collinghorst am Sonntag ab 14 Uhr im Rhauderfehner Museumsgarten im Fehn- und Schiffahrtsmuseum auf. „Versüßt“ wird dieser musikalische Nachmittag mit dem Angebot der museumseigenen Teestube. Der Eintritt ist kostenlos. Nähere Infos unter Telefon 04952/952708 oder unter www.fehn-schiffahrtsmuseum.de.

Der Shanty-Chor „Overledinger Jungs“ Collinghorst tritt am Sonntag auf. Foto: Archiv
Der Shanty-Chor „Overledinger Jungs“ Collinghorst tritt am Sonntag auf. Foto: Archiv

Feiern und Flohmarkt

„Open end am Obenend“ heißt es am Wochenende in Papenburg wieder. Die Braderie mit Julimarkt geht am Samstag und Sonntag in die nächste Auflage mit jeder Menge Livemusik. Auf dem Gelände am Obenende zwischen Kreisel und der Straße „Zum alten Turm“ sowie der „Pastor-Hilling-Straße“ werden auf fünf Bühnen verschiedene Bands und DJs am Samstag ab 19 Uhr jeden Musikgeschmack treffen, wie es in der Ankündigung heißt. Außerdem findet am Sonntag wieder ein Flohmarkt statt. Anmeldungen sind beim Förderkreis Obenende noch möglich. Erstmalig wird zusätzlich am Samstag von 7 bis 13 Uhr ein Kinderflohmarkt angeboten.

Die Nacht erhellen wird ab Freitag das Fest der 1000 Laternen in Augustfehn. Um 19 Uhr wird am Freitag die Veranstaltung eröffnet. Für den ersten Abend ist ein großer Laternenumzug ab 20 Uhr sowie anschließend (ab 21 Uhr) eine Party mit DJ Chris geplant. Am Samstag öffnen die Fahrgeschäfte ab 14 Uhr. Für den Abend ist ein Fest mit der Band Happy Tones geplant und um 22.30 Uhr soll ein Höhenfeuerwerk am Himmel zu sehen sein. Höhepunkt am Sonntag ist der Flohmarkt ab 8 Uhr. Auch für Montag gibt es weitere Programmpunkte. Mehr Infos dazu im Internet unter www.fest-der-1000-laternen.com.

Es findet wieder die Braderie statt. Foto: Archiv
Es findet wieder die Braderie statt. Foto: Archiv

Im Bötchen den Kanal herunter

Anlässlich des Festes der 1000 Laternen in Augustfehn wird auch am Sonntag wieder die 11. Waschzuber-Regatta stattfinden. In den wackeligen Holzbottichen geht es dann mit Muskelkraft wieder über den Augustfehn-Kanal – Spaß ist nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch bei den zahlreich erwarteten Zuschauern garantiert. Ab 14 Uhr geht es los.

Wer gerne bummeln geht, wird sicherlich nicht vom 11. Kunst- und Handwerkermarkt in Leer enttäuscht. Die historische Altstadt, die Rathaus- und Brunnenstraße werden mit nahezu 50 Ausstellern besetzt, die ein exklusives Angebot im Gepäck haben. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr können alle Interessierten dort stöbern.

Bummeln kann man beim Kunst- und Handwerkermarkt. Foto: Archiv
Bummeln kann man beim Kunst- und Handwerkermarkt. Foto: Archiv

Tanzen und Oldtimer

Wer Lust hat, das Tanzbein zu schwingen, kann am Samstag ab 16 Uhr auf dem Denkmalsplatz in Leer vorbeischauen. Angesagt hätten sich Tanzfeunde aus sieben Landkreisen, sagen die Organisatoren, die das Tanz-Event als friedliche Kundgebung ankündigen.

Freunde und Fans von Oldtimern könnten am Wochenende auch einen etwas weiteren Weg auf sich nehmen, denn in Klein-Scharrel (Edewecht) findet am Sonntag von 10 bis 16 Uhr wieder ein Oldtimertreffen statt.

Action gibt es beim Tractor Pulling. Foto: Archiv
Action gibt es beim Tractor Pulling. Foto: Archiv

Action mit Traktoren

Sportfreunde werden am Samstag eine Herausforderung in Schillig (Landkreis Friesland) beim 18. Friesencross finden. Während des Laufes können Läufer die wohltuende Nordseeluft genießen und den Blick entlang des UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer schweifen lassen. Dabei führt der Weg über Sandstrand, Wiesen und sogar den schlickigen Meeresboden, heißt es. Beginn ist um 12 Uhr.

Action wird es beim Highlight der Tractor-Pulling-Saison in Edewecht geben. Mehr als 50 Traktoren aus acht Nationen werden bei dem Wettbewerb versuchen, einen mit Gewichten beladenen Wagen mit ihren Traktoren möglichst weit zu ziehen. Einlass ist am Samstag ab 14 Uhr. Die Wettkämpfe werden zwischen 17 Uhr und 23 Uhr stattfinden.

Ähnliche Artikel