Vorschläge für Ausflüge in der Region Ferientipps – schwimmen, spielen und verirren

| | 05.07.2023 12:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Auf dem Idasee kann Wakeboard gefahren werden. Foto: Archiv
Auf dem Idasee kann Wakeboard gefahren werden. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Endlich ist es soweit: Die Sommerferien sind beginnen und es bleibt viel Zeit für Ausflüge. Diese Zeitung hat Tipps für Unternehmungen in der Region zusammengefasst.

Region/Oberledingerland - Am Mittwoch war der letzte Schultag und die Sommerferien starten – das heißt Schüler haben bis zum 16. August Zeit für Unternehmungen. Doch was ist in den nächsten sechs Wochen los? Ein paar Anregungen bieten wir hier.

Wasser-Ski auf dem Idasee

Der Wassersportclub Idafehn hat seine Öffnungszeiten extra für die Ferien aufgestockt. Dort kann nun von Dienstag bis Samstag von 12 bis 20 Uhr Wasserski gefahren werden. Am Sonntag ist eine Stunde früher Schluss, der Montag ist als Ruhetag gewählt. Für eine Tageskarte zahlen Jugendliche 18 Euro, Erwachsene 30 Euro. Es gibt aber auch verschiedene Ermäßigungen, etwa für Vereinsmitglieder oder in den Abendstunden. Außerdem organisiert der Wassersportclub auch den Imbiss- und Kioskbetrieb für die Badegäste. Infos: www.wassersportclub-idafehn.de.

Schwimmen in der Region

Sonderöffnungszeiten in den Ferien hat auch das Plytje in Leer. Dort kann dienstags bis samstags von 10 bis 20 Uhr geplanscht werden, sonntags ist zwei Stunden eher Schluss. Auch das Hallenbad Barßel hat seine Öffnungszeiten erweitert. Die genauen Zeiten gibt es im Internet unter www.barssel.de/hallenbad/. Am Mittwoch ist von 14 bis 18 Uhr ein Spielenachmittag geplant. Bei gutem Wetter ist die Liegewiese geöffnet. Der Gemeindejugendring Rhauderfehn bietet jeden Dienstag Fahrten in das Friesenbad nach Weener an. Los geht es um 12.40 Uhr am Busbahnhof Westrhauderfehn. Es gibt auch weitere Haltestellen.Eine Übersicht mit Freibädern in der Region gibt es auf ga-online.de.

Zum Friesenbad in Weener fahren Busse aus Rhauderfehn.
Zum Friesenbad in Weener fahren Busse aus Rhauderfehn.

Spielplatz in Grotegaste

Der vermutlich größte Spielplatz des Oberledingerlandes liegt am Badesee in Grotegaste. Mit Fördermitteln in Höhe von 200.000 Euro hat die Gemeinde Westoverledingen vor vier Jahren einen Mehrgenerationen-Spielplatz in dem Freizeitgebiet geschaffen. Dort gibt es unter anderem eine Riesenrutsche, ein barrierefreies Spielschiff, ein Matschtisch, eine Handicap-Schaukel, eine Kletterwand und weitere Attraktionen. Viele Spielgeräte sind barrierefrei.

Maislabyrinth in Klostermoor

Wer sich einmal auf Irrwege begeben möchte, ist in den beiden Maislabyrinthen der Familie Bruns am Reinkeweg in Klostermoor an der richtigen Adresse. Dieses Jahr können sich alle Gäste auf gleich zwei Schwierigkeitslevel freuen. Als Vorlage für das einfache Labyrinth, Level eins, diente Rhauderfehns Maskottchen Fokko. Level zwei besteht aus einem klassischen Irrgarten mit zahlreichen Sackgassen. Da das Labyrinth frei zugänglich ist, kann es solange es hell ist besucht werden. Eine Spende als Eintritt für einen guten Zweck wird erbeten.

Gleich zu Beginn wollten viele Gäste den richtigen Weg im Maislabyrinth finden. Foto: Scherzer
Gleich zu Beginn wollten viele Gäste den richtigen Weg im Maislabyrinth finden. Foto: Scherzer

Ferienpässe der Gemeinden

Alle Gemeinden bieten einen Ferienpass mit zahlreichen Aktionen an. Der für Rhauderfehn und Ostrhauderfehn ist unter www.unser-ferienprogramm.de/rhauderfehn-ostrhauderfehn zu finden. Den Pass der Gemeinde Westoverledingen gibt es im Internet unter www.unser-ferienprogramm.de/westoverledingen.

Sonderausstellung im Museum

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Heimatvereins Overledingerland läuft im Fehn- und Schiffahrtsmuseum Westrhauderfehn noch bis zum 29. Oktober die Sonderausstellung „Wi hebben uns Freetied gern hergeben“. Zu sehen ist die neue Ausstellung zu den Öffnungszeiten: dienstags bis freitags sowie sonntags, jeweils von 11 bis 17 Uhr. Apropos Museum: Das Ostfriesische Schulmuseum in Folmhusen hat im Sommer erweiterte Öffnungszeiten. Daher ist außer Mittwoch, Freitag und Sonntag von 15 bis 17 Uhr auch dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Barfußpark in Harkebrügge

Der Barfußpark in Harkebrügge bietet 63 Stationen zum Ertasten an. Dafür gibt es auch in den beiden Sommermonaten Juli und August gesonderte Öffnungszeiten – und zwar täglich von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder 4,50 Euro und fünf für Erwachsene. Die Adresse lautet Am Fuhrenkamp 1A. Weitere Infos im Internet unter www.barfusspark-harkebruegge.de.

Viel Spaß haben die Besucher wieder im eröffneten Barfußpark in Harkebrügge. Foto: Passmann
Viel Spaß haben die Besucher wieder im eröffneten Barfußpark in Harkebrügge. Foto: Passmann

Park der Gärten in Bad Zwischenahn

Der Park der Gärten in Bad Zwischenahn lädt zum Entdecken und Staunen ein. Ein Besuch lohnt sich so oder so schon, um durch die die weitläufigen Gartenanlagen zu flanieren. Doch in den Ferien gibt es an vielen Tagen auch Sonderprogramme wie Konzerte und Spielaktionen. Weitere Infos im Internet unter www.park-der-gaerten.de.

Der Park der Gärten lädt zum Verweilen ein.
Der Park der Gärten lädt zum Verweilen ein.

Digitaler Wanderpass für Dollard-Route

Die Internationale Dollard Route ist ein rund 300 Kilometer langer Rundkurs für Radfahrer in vier Etappen zwischen Leer und Woldendorp in den Niederlanden. Dafür gibt es auch einen digitalen Stempelpass für Smartphones. Die App führt euch zu über 27 Sehenswürdigkeiten. Wer auf der Strecke mindestens 40 Punkte sammelt, kann eine Urkunde beantragen. Weitere Informationen und ein Link zur App unter www.dollard-route.de.

Duckomenta in Aschendorf

Noch bis zum 13. August ist im Gut Altenkamp die beliebte Wanderausstellung Duckomenta zu sehen. Sie zeigt berühmte Kunstwerke von Leonardo da Vinci oder Salvador Dalí, allerdings sind die Protagonisten keine Menschen, sondern Enten. Das erinnert an Disneys berühmte Familie Duck. Einige Kunstwerke haben auch ostfriesische Hintergründe. Geöffnet ist die Ausstellung dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro für Erwachsene, 3,50 Euro für Auszubildende und Studenten sowie 1,50 Euro für Kinder.

Die Duckomenta ist in Gut Altenkamp zu sehen. Foto: Hellmers
Die Duckomenta ist in Gut Altenkamp zu sehen. Foto: Hellmers

Und viele weitere Möglichkeiten

Diese Auflistung kann nicht vollständig sein. Dennoch ein paar weitere Tipps in aller Kürze: der Tierpark in Thüle bietet mittlerweile auch zahlreiche Spielmöglichkeiten, wie ein Freizeitpark. Weitere Infos unter: www.tier-freizeitpark.de. Nach Angaben der Samtgemeinde Nordhümmling zieht es jährlich 200.000 Besucher in das Erholungsgebiet Surwolder Wald. Dort gibt es unter anderem einen Kletterwald, einen Märchenwald und eine 300 Meter lange Sommerrodelbahn. Geöffnet ist laut Gemeinde täglich von 10 bis 18 Uhr. Die Kunsthalle in Emden hat werktags von 10 bis 17 Uhr sowie am Wochenende von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es dort ein Ferienprogramm. Weitere Infos gibt es online unter www.kunsthalle-emden.de.

Ähnliche Artikel