Hallenbadsaison kann kommen Neue Schwimmmeisterin fürs Mölenlandbad Bunde


Die Schwimmmeisterstelle des Mölenlandbades in Bunde war seit dem Frühjahr vakant. Für den Saisonstart im September ist eine neue Fachkraft für Bäderbetriebe gefunden. Und die hat schon einige Ideen.
Bunde - Bürgermeister Uwe Sap verkündete die gute Nachricht an diesem Donnerstag in der Sitzung des Gemeinderates: Das Mölenlandbad in Bunde kann im September in die Saison starten. Die Gemeinde hat eine neue Schwimmmeisterin gefunden. Am 1. August wird Uta Olthaus dort ihren Dienst antreten und sich zunächst mit der Technik vertraut machen, bevor das Hallenbad einen Monat später fürs Publikum öffnet.
„In einem Sport- und Familienbad zu arbeiten, ist hier in Bunde für mich der besondere Reiz“, sagt die 46-Jährige, die mit Mann und Kindern in Papenburg lebt. „Ich freue mich, dass ich hier meine Ideen einbringen kann.“ Aquafitness und Kinderschwimmen möchte sie beispielsweise gerne anbieten.
Familiäre Verbindung nach Bunde
Ihre Ausbildung zur Fachkraft für Bädertechnik hat die vierfache Mutter von 1998 bis 2002 in Leer gemacht. „Damals gab es neben dem Hallenbad auch noch das Freibad.“ Weitere Stationen waren der Aquapark in Papenburg, die Friesentherme in Emden und das Schwimmbad der Lebenshilfe in Leer.
Obwohl sie selbst in Rostock aufgewachsen ist, hat sie durchaus auch eine Verbindung nach Bunde. „Mein Mann und meine Schwiegereltern kommen von hier.“ Neben dem Beruf als Fachkraft für Bädertechnik, hat Uta Olthaus noch eine weitere Ausbildung. Sie ist Fachwirtin für Gesundheits- und Sozialwesen und Berufspädagogin. „Im Herzen bin ich aber Schwimmmeisterin.“ Neben Partys sei Schwimmen schon in ihrer Jugend ihr liebstes Hobby gewesen.
In den vergangenen Monaten war das Mölenlandbad buchstäblich vom Pech verfolgt. Im August 2022 verstarb völlig unerwartet der Schwimmmeister. Im Spätherbst fand die Gemeinde zwar einen Nachfolger, doch der verabschiedete sich noch in der Probezeit wieder aus Bunde, weil er in seiner Heimat in Süddeutschland eine Vollzeitstelle gefunden hatte.