Betrüger schocken 82-Jährige Seniorin aus dem Oberledingerland verliert 30.000 Euro

| 06.06.2023 16:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Eine Seniorin hat Betrügern teuren Schmuck gegeben. Symbolfoto: Pixabay
Eine Seniorin hat Betrügern teuren Schmuck gegeben. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Betrüger haben am Montag Schmuck im Wert von 30.000 Euro erbeuten können. Sie setzten eine 82-jährige Seniorin aus dem Oberledingerland mit einem Schockanruf unter Druck.

Oberledingerland - Eine 82-jährige Frau aus dem Oberledingerland hat am Montag Schmuck im Wert von 30.000 Euro an Betrüger verloren. Das teilt die Polizeiinspektion Leer/Emden mit.

In der Zeit von 11 Uhr bis 13 Uhr kam es zu dem sogenannten Schockanruf. Der Frau wurde von unbekannten Tätern vorgegaukelt, dass ihre Tochter einen tödlichen Unfall verursacht hätte und daher umgehend in Haft müsse. Die Forderungen der Betrüger wurden unterstützt durch eine bitterlich weinende weibliche Stimme und zwei angebliche Amtspersonen, heißt es.

Abholer als Polizeibeamter in Zivil

Nachdem die Seniorin die erste Forderung von 80.000 Euro nicht erfüllen konnte, schafften es die Täter, dem Opfer einzureden, Schmuck im Wert von geschätzten 30.000 Euro herauszugeben.

Das Besondere an der Tat war, dass die Täter sofort während des insgesamt zwei Stunden dauernden Telefonats den Abholer für die Wertsachen vorbeischickten. Angekündigt wurde der Abholer als Polizeibeamter in Zivil.

Es wird von der Polizei dringend empfohlen, dieses Thema im Familienkreis zu besprechen und klare Absprachen zu treffen, wie man sich im Falle eines solchen Anrufes verhalten sollte. Auch wenn es in den Schockmomenten schwierig erscheint, sei es sehr wichtig, ruhig zu bleiben, heißt es. Auch sei bei solchen Anrufen zu beachten, dass in Deutschland weder die Polizei, noch Behörden wie Staatsanwaltschaft oder Gericht, Kautionsbeträge am Telefon fordern können, heiß es. Und keine deutsche Behörde oder Dienststelle hole eine Kaution in bar oder in Sachwerten an der Haustür ab.

Ähnliche Artikel