Vorstellung im Museum Tag-Theater aus Rhauderfehn inszeniert Schimmelreiter

Clarissa Scherzer
|
Von Clarissa Scherzer
| 05.06.2023 12:55 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Schauspieler Norbert Knitsch in Aktion während der Aufführungen des Stückes Schimmelreiter.
Schauspieler Norbert Knitsch in Aktion während der Aufführungen des Stückes Schimmelreiter.
Artikel teilen:

Die Vorführung kam bei den Gästen gut an. Es gab viel Applaus. Das Stück hat aus bestimmten Gründen einen aktuellen Bezug.

Westrhauderfehn - Die Leinwand auf der Bühne ist in blaues Licht getaucht. Der Schatten eines Pferdes ist zu sehen. Hufgetrappel und Wiehern hallt durch den Raum. Vorne sitzt ein Mann mit Cowboyhut und Gitarre. Er spielt „Riders on the Storm“ der Rockband „The Doors“. Hinter der Leinwand kommt ein anderer Mann hervor. Er trägt einen Pferdekopf aus Stahl und Ketten, geht umher, scharrt und schnaubt. So startete am Freitagabend die Aufführung des Schimmelreiters im Klönraum des Fehn- und Schiffahrtsmuseums Westrhauderfehn vor vollem Haus.

Es ist die Inszenierung vom Tag-Theater nach Motiven von Theodor Storm. Norbert Knitsch (Schauspiel) und Hans Sakowski (Musik) brachten sie auf die Bühne. Während der 90-minütigen Aufführung verkörperte Knitsch in zahlreichen Szenen durch Wechsel von Kleidungsstücken einfühlsam zentrale Figuren der Novelle. Sakowski verstärkte und ergänzte sein Schauspiel mit unterschiedlichen Instrumenten, Gesang und Tonaufnahmen. Hinzu kamen Projektionen von Farben und Formen. Einige Figuren der Novelle wurden durch menschengroße Puppen oder Ständer mit Zylinder verkörpert. In der Summe war die Aufführung ein intensives Erlebnis für die zahlreichen Gäste, für die es viel Applaus gab. Die Lebensgeschichte des Deichgrafen Hauke Haien von Theodor Storm wurde 1888 veröffentlicht. Die Aufführung fand statt im Rahmen des 75. Jubiläums des Heimatvereins Overledingerland.

Das Tag-Theater spielte den Schimmelreiter. Fotos: Scherzer
Das Tag-Theater spielte den Schimmelreiter. Fotos: Scherzer

Weitere Termine, die in diesem Jahr im Fehn- und Schiffahrtsmuseum Westrhauderfehn sind: 21. Juli, 19 Uhr, Sommerabend mit dem Fehntheater. Eintritt: acht Euro. Informationen und Reservierung unter Telefon 04952/952708 oder info@museum-rhauderfehn.de. 30. Juli, 14 Uhr, Shanty-Chor Overledinger Jungs im Museumsgarten; Eintritt: kostenlos. Informationen unter 04952/952708 oder www.fehn-schiffahrtsmuseum.de. 5. August, 17 Uhr, Lesung mit Musik: Walfängerabend mit Gregor Ulsamer und Albertus Akkermann. Eintritt: acht Euro. Informationen und Reservierung unter Telefon 04952/952708 oder info@museum-rhauderfehn.de. 18. November, 13 Uhr, Workshop: „Erzähl doch mal von früher“ – Comic-Projekt für Großeltern und Enkelkinder. Workshopkosten: zehn Euro pro Teilnehmer. Anmeldung unter Telefon 04952/952708 oder info@museum-rhauderfehn.de.

Ähnliche Artikel