50 Jahre Westoverledingen Konzerte, Ausstellungen und viel Programm beim Jubiläumsfest

| | 31.05.2023 18:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Gut besucht war Ende Januar die offizielle Eröffnung der Jubiläumsausstellung im Ihrhover Rathaus. Foto: Gemeinde
Gut besucht war Ende Januar die offizielle Eröffnung der Jubiläumsausstellung im Ihrhover Rathaus. Foto: Gemeinde
Artikel teilen:

Vor 50 Jahren ist die Gemeinde Westoverledingen gegründet worden. Das Jubiläum wird mit einem großen Fest vier Tage lang gefeiert. Darauf dürfen sich die Besucher freuen.

Westoverledingen - Vor 50 Jahren ist die Gemeinde Westoverledingen gegründet worden. Dieses Jubiläum wird an vier Tagen mit einem großen Festprogramm gefeiert. Nach Auskunft von Kirsten Beening, Pressesprecherin der Gemeinde Westoverledingen und Mitorganisatorin des Festprogramm, stehen die Vorbereitungen kurz vor dem Abschluss.

Die Groninger Band „Rapalje“ tritt am Freitagabend auf dem Parkplatz beim Ihrhover Rathaus auf. Foto: Privat
Die Groninger Band „Rapalje“ tritt am Freitagabend auf dem Parkplatz beim Ihrhover Rathaus auf. Foto: Privat

Eingeläutet wird das 50-jährige Bestehen der Gemeinde Westoverledingen am heutigen Donnerstag. Im Orff-Studio bei der Grundschule Steenfelde/Großwolde gibt es laut Beening eine kleine Aufführung mit orffschen Instrumenten. „Auftreten werden Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Collhusen und die Seniorengruppe des Orff-Studios, die sich dort regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren trifft“, so die Pressesprecherin. Auch die Gruppe „Orffies“, eine Eltern-Kind-Gruppe der Grundschule Steenfelde/Großwolde, ist bei dem kleinen Konzert vertreten. Bei der Aufführung werden die Musikerinnen und Musiker präsentieren, was sie unter der Leitung von Jürgen Saamer gelernt haben. „Es ist schön, dass meine Gruppen auf dem Konzert die Ergebnisse der vielen einstudierten Musikstücke dem Publikum zeigen können. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben viel Spaß beim Spielen der orffschen Instrumente“, freut sich auch Saamer auf die Veranstaltung.

Umsonst- und Draußen-Konzert

Einen Tag später, am Freitag, 2. Juni, gibt es das nächste Konzert – und zwar mit der Groninger Band „Rapalje“. Das Umsonst- und Draußen-Konzert findet ab 20 Uhr auf dem Parkplatz des Ihrhover Rathauses statt. Die Musiker von „Rapalje“ – es handelt sich um eine Celtic-Folk-Band – sind in mittelalterlichen Kilts gekleidet. Die Band spielt neben gefühlvollen Balladen vor allem Lieder mit keltischen Melodien und einem Hauch von Heavy Metal, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde.

Auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann gratulierte Bürgermeister Theo Douwes zum Jubiläum. Foto: Gemeinde
Auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann gratulierte Bürgermeister Theo Douwes zum Jubiläum. Foto: Gemeinde

Der Samstag und der Sonntag bilden den Schwerpunkt des Jubiläumsfestes. „Tagsüber stellen Westoverledinger Vereine und Gruppe ein buntes Bühnen-Programm auf die Beine und präsentieren sich an Infoständen und Aktionsständen“, so Mitorganisatorin Beening. In einem Festzelt wird es eine Ausstellung zu den Themen „Energie und Klimaschutz“ geben. Auf diese Programmpunkte dürfen sich die Gäste freuen:

Samstag, 3. Juni

11.15 Uhr: Chor „Impuls“ aus Ihrhove in Kooperation mit dem Singkreis Steenfelde

11.40 Uhr: Musikband „Mare“

12.10 Uhr: Spielmannszug Flachsmeer

12.40 Uhr: Tanzkids vom VfL Viktoria Flachsmeer

13.00 Uhr: Poetry Slam der „People for future“

13.30 Uhr: Gitarrenchor Völlen

14 bis 15 Uhr: ökumenische Pfarrkonferenz Westoverledingen

15 Uhr: Volkstanzgruppe Westoverledingen

15.30 Uhr: Grundschule Ihrhove

16 Uhr: Theatergruppe Dörpkrug Spölers Ihrhove

19 bis 22 Uhr: „Traditional Old Merry Tale Jazzband“

Auch der Seniorenbeirat der Gemeinde probierte im Orff-Studio die Instrumente aus. Foto: Gemeinde
Auch der Seniorenbeirat der Gemeinde probierte im Orff-Studio die Instrumente aus. Foto: Gemeinde

Sonntag, 4. Juni

10 bis 10.45 Uhr: ökumenische Pfarrkonferenz Westoverledingen (ökumenischer Gottesdienst)

11 Uhr: Männergesangverein von 1909 Ihrhove

11.30 Uhr: Gemischter Chor Concordia Völlen

12 Uhr: Männerchor Völlenerfehn

13.30 Uhr: Musikschule Weber

14 Uhr: Tanzgruppe Jugendtreff

14.30 Uhr: Gitarrenchor Ihrhove

15 Uhr: Theatergruppe Dörpkrug Spölers

15.30 Uhr: Modellballon-Vorführung der Oldenburger-Münsterland Ballooning GmbH

16 Uhr: Ehrung des Westoverledinger Schützenkönigs

16.30 Uhr: Löschübung der historischen Löschgruppe

Infostände/Aktivitäten/Ausstellungen

Am Festwochenende sind folgende Vereine und Gruppen vertreten: evangelische-Freikirchliche Gemeinde Westoverledingen, DRK-Ortsverein Flachsmeer, Schützenvereine Völlenerfehn, Völlenerkönigsfehn, Flachsmeer und Folmhusen, Kunstkreis Westoverledingen, DRK-Kita Zauberwald und Kita Hummelhuus, „Pro Natur WOL“, DRK-Ortsverein Ihrhove, VDK-Ortsverband Völlenerkönigsfehn (Kreisverband Leer), Landfrauenverein Overledingermarsch, Historische Löschgruppe, SV Concordia Ihrhove, Kegelclub „Freie Bahn“ von 1973, Sozialverband Deutschland Ortsgruppen Westoverledingen, Ortsverein Breinermoor, Dorfverein Mitling-Mark, Rotary Club Overledingen-Rhauderfehn, Schulzentrum Collhusen, ADFC- Ortsgruppe Westoverledingen, Landwirtschaftlicher Hauptverein, VfL Viktoria Flachsmeer und Autorin Susanne Hülsebus.

Messe „Energie & Klimaschutz“

Geplant ist anlässlich der Feierlichkeiten auch eine Messe, an der die Gemeinde Westoverledingen, Moin-Energie Kundenzentrum, Stefan Graß, People for future WOL & Papenburg und Klug (Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit), Bürgerenergie Overledingen Verwaltungs GmbH, Omas for future, Freymuth & Frey Bausanierung GmbH, Ostfriesische Volksbank, Kraus Bohrtechnik, Arbeitskreis Schule Rhauderfehn und die Emsachse teil.

Organisatorin des Jubiläumsfestes

Westoverledingen - Bei Kirsten Beening, Pressesprecherin der Gemeinde Westoverledingen, laufen die Fäden für die Planung des Festwochenendes anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde zusammen.

Kirsten Beening, Pressesprecherin der Gemeinde Westoverledingen, ist Hauptorganisatorin der Jubiläumsveranstaltung. Foto: Privat
Kirsten Beening, Pressesprecherin der Gemeinde Westoverledingen, ist Hauptorganisatorin der Jubiläumsveranstaltung. Foto: Privat

Als die Idee entstanden ist, hätten Sie persönlich mit so einer tollen Resonanz gerechnet – mit so vielen Vereinen und Gruppen, die sich beteiligen?

Als wir im Dezember letztes Jahr alle Westoverledinger Vereine und Verbände angeschrieben haben, hätte ich nicht gedacht, dass sich bis Ende Januar schon 30 Vereine melden. Einige Wochen später waren es dann schon über 50 Firmen, Vereine und Gruppen aus der Gemeinde. Wir als Gemeindeverwaltung freuen uns sehr über die große Resonanz. Mit einem solchen Fest haben nicht nur wir die Gelegenheit, den Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in unser Rathaus zu geben, sondern auch die Firmen und Vereine können sich präsentieren. So ist es ein Fest von Westoverledingern für Westoverledinger.

Worauf freuen Sie sich persönlich am meisten?

Auf das Konzert der Band „Rapalje“ und die anschließende Aftershowparty im Limit.

Gehen Sie noch einmal kurz darauf ein, was Sie alles machen mussten – von der Idee eines Festprogramms bis zum eigentlichen Festwochenende.

Die Idee zu dem Festwochenende kam letztes Jahr im März auf, als sich die Arbeitsgruppe aus aktiven und ehemaligen Mitarbeitern das erste Mal getroffen hat. Daraufhin wurde die Idee dann immer weiter konkretisiert. Wir haben überlegt, die Themen „Energie und Klimaschutz“ als Messe mit einzubinden, zwei Ausstellungen zu zeigen und verschiedene Bereiche vom Rathaus zu öffnen. Dann im Oktober habe ich zuerst die Personen angeschrieben, die 2023 ihren 50. Geburtstag feiern und schon immer in Westoverledingen gewohnt haben. Als nächstes veranstalteten wir einen Fototermin, um die Personen später in der Ausstellung präsentieren zu können. Parallel zu diesen Vorbereitungen wurden Ende letzten Jahres die bereits vorhandenen Zeittafeln zur Historie der Gemeinde mit den Jahren 2014 (letzter „Tag der offenen Tür) bis 2022 ergänzt. Im Dezember wurden dann alle Firmen, Vereine, Grundschulen und Kitas aus WOL angeschrieben, sich an dem Fest zu beteiligen. Außerdem habe ich einige Schausteller angefragt, um das Fest mit Karussells, Imbissbuden, Getränkeständen und Hüpfburg auszustatten. Zeitgleich liefen die Anfragen bei mehreren Bands, von denen sich Rapalje und die Traditional Old Merry Tale Jazzband zurückmeldeten. Vor zwei Wochen folgte dann eine Infoveranstaltung für alle Beteiligten, um das Festprogramm final abzusprechen.

Können Sie kurz mitteilen, was in der jetzt kommenden Woche noch konkret vorbereitet werden muss?

Momentan bereiten die Kolleginnen und Kollegen ihre jeweiligen Infostände vor. Ab diesen Donnerstag werden dann das Zelt und die Bühne aufgebaut. Danach werden sich die Hausmeister und einige Kollegen am Freitagnachmittag um die Ausstattung von Saal und Zelt mit den benötigten Möbeln kümmern. Gleichzeitig wird ein kleines Team die Innenräume in den WOL-Farben dekorieren und Türkränze aufhängen.

Ähnliche Artikel