Zollhaus feiert runden Geburtstag Auf der Suche nach Fettes Brot und Nina Hagen

Nikola Nording
|
Von Nikola Nording
| 26.05.2023 18:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Der Zollhausverein sucht alte Fotos und Erinnerungsstücke an alte Konzerte. Foto: Nording
Der Zollhausverein sucht alte Fotos und Erinnerungsstücke an alte Konzerte. Foto: Nording
Artikel teilen:

Seit 30 Jahren engagiert sich der Zollhausverein für den Kulturbetrieb in Leer. Das soll in diesem Jahr mit einer Ausstellung gefeiert werden. Dafür werden Andenken gesucht.

Leer - Es ist 1998 und Fettes Brot heizten im Zollhaus 1000 begeisterten Fans „tüchtig“ ein - so war es zumindest in dieser Zeitung zu lesen. Das ergab eine Suche im Archiv. Ein Foto von der Show ist damals allerdings nicht abgedruckt worden. Doch gerade nach solchen Schnappschüssen oder auch anderen Andenken an die wilden Zeiten in den 1990er Jahren und später suchen die Verantwortlichen vom Zollhausverein. „Ich kann mich an viele Konzerte im Zollhaus erinnern, doch Fotos habe ich damals auch nicht gemacht“, sagt Marco Hanneken, der beim Zollhaus für die Programmplanung zuständig ist.

Was und warum

Darum geht es: Der Zollhausverein plant für sein 30-jähriges Bestehen eine Ausstellung und sucht Andenken.

Vor allem interessant für: Kulturinteressierte, die schon lange das Zollhaus begleiten

Deshalb berichten wir: Das Zollhaus ist eine kulturelle Institution in Leer.

Die Autorin erreichen Sie unter: n.nording@zgo.de

Mit Fettes Brot verbindet das Zollhaus nicht nur die gemeinsame Bühnenerfahrung, sondern auch das Alter. Ebenso wie die Band feiert der Zollhausverein in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen.

In diesem Jahr feiert der Zollhausverein sein 30-jähriges Bestehen. Foto: Ortgies/Archiv
In diesem Jahr feiert der Zollhausverein sein 30-jähriges Bestehen. Foto: Ortgies/Archiv

Einen großen Unterschied gibt es allerdings zwischen Band und Verein: Während die Hamburger Hip Hopper derzeit auf Abschiedstournee sind und Schluss mit der Bühne machen, startet das Zollhaus derzeit richtig durch. Vor 30 Jahren gründete sich der Zollhausverein mit dem klaren Auftrag, einen Beitrag zur Leeraner Kulturlandschaft zu leisten und Raum für Kultur zu schaffen. Unter anderem wurde das historische Zollhaus saniert. Mittlerweile zählt der Verein mehr als 300 Mitglieder. „Das ist für einen Kulturverein schon echt gut“, sagt Hanneken. Es sei eine Mischung aus Menschen, die sich von Anfang an für das Zollhaus engagieren, und Neuzugängen, die in den vergangenen Jahren durch das stetig wachsende Konzertangebot auf das Zollhaus aufmerksam geworden sind.

Werbung in bekanntem Podcast

Zuletzt hatte Musiker Olli Schulz die Kultureinrichtung bundesweit bekannt gemacht. In seinem Podcast mit dem Moderator Jan Böhmermann erzählte er von der Heizungsproblematik des alten Gebäudes und bat um Spenden. Mit Erfolg: Binnen weniger Stunden waren die benötigten 10.000 Euro locker erreicht. „Wir haben viele Spenden aus Leer und umzu bekommen, aber auch Spenden aus dem ganzen Land, Österreich und der Schweiz“, erzählt Marco Hanneken.

Gerade das Thema Finanzen ist aktuell wie vor 30 Jahren. Denn die Pläne fürs Jubiläum müssen finanziert werden. Gerade hat der Leeraner Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur (WTKA) Zuschüsse in einer Gesamthöhe von 32.000 Euro ohne Diskussionen, allerdings mit knapper Mehrheit bewilligt. 20.000 Euro für die Aufrechterhaltung des Kulturbetriebes, 5000 Euro für die Jubiläumsfeierlichkeiten und 7000 Euro für die Erneuerung der Fluchtwege. Die endgültige Entscheidung, ob die Stadt das Zollhaus in dieser Höhe unterstützt, fällt im Rat.

Feierwoche im September

Vom 22. September bis zum 1. Oktober soll es täglich Programm rund um das Zollhaus geben. Unter anderem soll es ein Stationentheater geben, an dem auch Mitglieder des Zollhausvereins mit professioneller Unterstützung teilnehmen. Außerdem sind ein Tag der offenen Tür und ein Talkabend geplant. „Annie Heger und Andy Strauß interviewen dabei Zollhaus-Mitwirkende zum Thema Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Zollhauses“, sagt Hanneken. Am 6. Oktober gibt es dann nochmal eine große Party im Zollhaus anlässlich des Jubiläums, da wird dann Marco Hanneken als DJ Marco auflegen.

Zentrum der Feiern soll auch eine Ausstellung mit Erinnerungen aus 30 Jahren Zollhaus sein, dafür brauchen die Zollhaus-Verantwortlichen alte Fotos, Konzertplakate, Eintrittskarten oder andere Erinnerungsstücke aus 30 Jahren Zollhausverein. Wer also ein Foto von Fettes Brot im Zollhaus hat oder anderes Material – vielleicht ein Foto mit Nina Hagen oder einen Beweis, dass die Band Die Ärzte unter dem Decknamen Nackt unter Kannibalen in Leer aufgetreten sind –, kann sich an die Zollhausgeschäftsführung unter info@zollhaus-leer.com wenden.

Ähnliche Artikel