Geschichte des Volksfestes Historische Aufnahmen des Fehntjer Marktes

| | 17.05.2023 18:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Seit mehr als 200 Jahren wird der Fehntjer Markt in Rhauderfehn gefeiert. Diese Zeitung hat immer wieder über das Volksfest berichtet und zeigt eine Auswahl an historischen Fotos.

An diesem Wochenende wird wieder der Fehntjer Markt gefeiert. Im Laufe der Jahre hat der General-Anzeiger immer wieder über das Volksfest berichtet. Eine Auswahl aus dem Archiv gibt es hier:

Eine Aufnahme aus dem Jahr 1908: Festlich gekleidet erfreuen sich die großen und kleinen Marktbesucher am bunten Treiben.

Eine Sequenz aus einem Schwarzweiß-Film aus längst vergangenen Tagen zeigt: Zwischen dem legendären „Meyers Karussell“ und der Budenstadt am Kanal am Untenende herrschte meist drangvolle Enge.

Auto-Stunts gab es auf dem Markt 1960.

Rasante Fahrgeschäfte gab es auch schon 1960.

Das Foto zeigt das Karussell Hully Gully im Jahr 1973.

Die Geschichte des Fehntjer Marktes

Der älteste Hinweis auf den Fehntjer Markt ist ein Kalender Eintrag aus dem Jahr 1812. Wie sich der Markt zu einem Besuchermagneten entwickelte, ist hier zu lesen.

Bis 1950 wurde das Volksfest am Untenende gefeiert. Dann folgte der Umzug zum Marktplatz. Doch mit dem neuen Standort gab es Probleme, wie die Zeitreise berichtet.

1982 kamen Hollywood-Lift, Nordseewellen und Wellenflug erstmals auf den Fehntjer Markt. Der Geschichte der Fahrgeschäfte wurde eine Zeitreise gewidmet. . Das Kultkarussell Nordseewellen war bereits ein halbes Jahr vor den beiden anderen in Rhauderfehn.

Im Mittelpunkt dieser Aufnahme von 1979 ist das Kinderkarussell. Darauf sind unter anderem Figuren aus Asterix, Micky Maus sowie Fix und Foxy abgebildet.

1979 gab es zm Fehntjer Markt einen Volksspaziergang.

Viele Jahre – etwa wie auf dem Foto, das Ende der 1970er Jahre entstand, war der Hollywood-Lift eine Attraktion auf dem Fehntjer Markt.

Eine Aufnahme aus dem Jahr 1981 zeigt das beliebte Karussell Hollywood-Lift.

Viel los war 1989 auf dem Fehntjer Herbstmarkt. Wie auch auf den nächsten Aufnahmen zu sehen ist.

Besonders in den 1980er Jahren war das Karussell Hollywood-Lift auf dem Fehntjer Markt ein Publikumsmagnet. Das Foto ist Ende Mai 1989 aufgenommen worden.

Das Foto wurde beim Herbstmarkt 1981 aufgenommen. Darauf ist auch noch der Schotterboden zuerkennen. Gepflastert wurde der Platz erst viele Jahre später.

Der Fehntjer Herbstmarkt lockte 2010 nicht nur mit attraktiven Fahrgeschäften, sondern auch mit vielen typischen Markt-Leckereien wie Zuckerwatte.

Die Aufnahme zeigt den Fehntjer Herbstmarkt 2016.

•Die Band „No Trix“ brachte das Publikum 2016 in Stimmung.

Spaß im Beat-Jumper gab es auf dem Herbstmarkt 2021.

2015 Nachmittag drängten sich die Besucher auf dem Marktplatz.

Der Fehntjer Markt war 2015 Nachmittag gut besucht.

Vor allem Jugendliche vergnügten sich 2022 im „X-Flight“, ein Fahrgeschäft, das zum ersten Mal in Rhauderfehn steht.

Nora aus Strücklingen und Jarno aus Ostrhauderfehn saßen im vergangenen Jahr stolz und glücklich im Kinderkarussell.

Arno Kloppenburg aus Rhauderfehn hatte 2022 Spaß mit Enkelin Zoe im Autoscooter.

Ähnliche Artikel