Ihren will Einspruch prüfen  Wirbel um Kickers Leer – zwei Aktive nicht spielberechtigt

| | 21.04.2023 17:10 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Vorsitzender Ferhat Özdemir (Mitte) ist nicht der neue Trainer von Kickers Leer/Germania II. Archivfoto: Doden/Emden
Vorsitzender Ferhat Özdemir (Mitte) ist nicht der neue Trainer von Kickers Leer/Germania II. Archivfoto: Doden/Emden
Artikel teilen:

Hat die Nachholpartie vom vergangenen Mittwoch zwischen Kickers Leer/Germania Leer II gegen Fresena Ihren (Endstand 0:3) in der Fußball-Ostfrieslandklasse A, Staffel I, noch ein Nachspiel?

Leer - Kickers Leer/Germania II setzte zwei Spieler ein, die sich im Bezirksliga-Team von Germania Leer bereits festgespielt hatten. Sind die Daten auf dem offiziellen Ergebnis-Portal fussball.de korrekt, hätten Ifeanyichukwu Anyanwu und Malachi Sheldon Bonitto nicht auflaufen dürfen.

Die US-Spieler, beide aus der Fußball-Akademie in Schüttdorf, wurden in der Bezirksliga für Germania Leer in den Auswärtsspielen bei Ostfrisia Moordorf und beim TuS Esens jeweils eingewechselt, im Heimspiel gegen SV Jheringsfehn/Stikelkamp/Timmel standen sie ebenfalls auf dem Spielberichtsbogen, kamen allerdings nicht zum Einsatz. Zwei Spiele hätten sie bei Germania Leer pausieren müssen, um für Kickers Leer/Germania II spielberechtigt zu sein.

Ihren prüft Einspruch

Fresena Ihren, mitten im Abstiegskampf und momentan einen Zähler über dem Strich, prüft nun, gegen das Ergebnis noch Einspruch einzulegen. Sollte der Staffelleiter diesem zustimmen, würde die Partie mit 5:0-Toren für Ihren gewertet und hätte damit Auswirkungen auf das Torverhältnis. Kurios an dem Fall: Den Verantwortlichen von Fresena Ihren ist es zunächst nicht aufgefallen, dass Kickers Leer/Germania II zwei nicht spielberechtigte Spieler in der Startaufstellung hatte.

„Ein Fan ist dann während der Partie auf uns zugekommen und hat uns darüber informiert“, erklärte Ihrens Trainer Dominik Mennenga. Mennenga hält es für möglich, dass die Bank von Kickers Leer den Austausch mitbekommen habe. Ifeanyichukwu Anyanwu und Malachi Sheldon Bonitto wurden kurz danach beide gleichzeitig in der 27. Minute ausgewechselt.

Ist Ferhat Özdemir neuer Trainer?

Laut fussball.de war Kickers-Vorsitzender Ferhat Özdemir bei dieser Partie auch der Trainer. Hat er etwa Osman Balik als Coach abgelöst? „Nein, das war nur ein Übertragungsfehler, den müssen wir wieder korrigieren“, erklärte Özdemir. Er habe die Partie zwar verfolgt, aber nur als Zuschauer und nicht von der Trainerbank aus. Von der Nichtspielberechtigung habe er nichts gewusst. „Das kommt für mich überraschend. Die beiden Spieler sollten Spielpraxis sammeln, die Auswechslungen hatten nur sportliche Gründe“, meinte Özdemir. Da sei dann wohl Rüdiger Schult ein Fehler unterlaufen, so Özdemir, der auch 2. Vorsitzender und der starke Mann bei der Germania ist.

Schult leitet die Akademie in Schüttorf, hat einige Spieler nach Leer vermittelt und soll die Germania zusammen mit Trainer Arndt Watzema vor dem Absturz in die Ostfrieslandliga retten. Am Sonntag steht eine wichtige Partie beim direkten Konkurrenten SpVg Aurich (15 Uhr) an.

Ähnliche Artikel